LabVIEWForum.de - VI automatisieren mit Makro?

LabVIEWForum.de

Normale Version: VI automatisieren mit Makro?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Users,

bislang kam ich mit meinen Recherchen zum Titelbezogenen Thema nicht voran, weder im LabVIEW Handbuch noch in Sekundärliteratur. Ich habe mal einen Prüfstand mit LabVIEW Software gesehen, bei dem man Prüfläufe in Visual Basic Script schreiben konnte. Das LabVIEW VI wurde dann von diesem Makro bedient. Gibt es irgendwas in die Richtung, automatisierung von VI ähnlich wie in Excel mit einem Makro?
Hier ist ein Bsp.:

[attachment=19421]

Gruß Markus
Hallo Markus,

danke für den entscheidenen Tipp. Aufbauend auf dem Beispiel konne ich durch eine intuitive Modifikation tatsächlich ein Control-Value von einem Makro steuern lassen. Die VB-Zeile Call vi.SetControlValue("Frequenz 1", i) setzt das entsprechende getaufte Control im VI auf den Wert den i hat.
Ich kenn mich mit der Objekt-Programmierung leider (noch) nicht besonders aus, gibt es eine Übersicht mit Erklärung zu dem Objekt oder der Klasse vi ? Im Handbuch fand ich folgende Zeile "Siehe LabVIEW Online-Referenz für detaillierte Beschreibungen von Eigenschaften und Methoden der exportierten Klassen." Aber was ist die online-referenz?
Gute Sekundär Literatur würde ich auch zu Gemüte ziehen, falls Du einen Tipp hättest...

Danke und Gruß Kalle
Ich habe das Bsp. auch nur irgendwo her bekommen, hab' mich aber damit aber leider auch noch nicht auseinander gesetzt. Vielleicht kann ja jemand anders was dazu sagen. Unsure

Gruß Markus
Hi Markus,

auf der NI website wird man fündig. Auch getcontrolvalue funzt, so dass mein VI schön Makro-gesteuert laufen kann.Big Grin
Referenz-URLs