LabVIEWForum.de - NI-Motion-Tutorial bzw. Anleitung oder Beispiele

LabVIEWForum.de

Normale Version: NI-Motion-Tutorial bzw. Anleitung oder Beispiele
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

bin grade dabei meine Schrittmotorsteuerung in Betrieb zu nehmen, der Aufbau funktioniert soweit, ich kann den Schrittmotor sowohl über MAX als auch über LabVIEW schon mal ansteuern.. eine einfache Bewegung beispielsweies auf einen festen Punkt kann ich also schon mal umsetzen...
so langsam komme ich aber an die Grenzen meiner Programmierkenntnisse hinsichtlich NI-Motion... ich würde zum Beispiel gerne ne Referenzfahrt machen, warten, und dann ein bestimmtes Geschwindigkeitsprofil abfahren etc. und noch ein paar andere Sachen ausprobieren..
Dazu bräuchte ich sowas wie ein Tutorial für NI-Motion, bzw. ne Anleitung mit Tricks und Tipps oder sowas... damit für mich die Einarbeitung in diesem Bereich ein bisschen leichter werden würde...
Hat von Euch jemand so was? Im Netz finde ich leider nicht allzu viel...
Oder hat jemand auch Beispiel-Programme für bestimmte Bewegungsabläufe..
Benutzen tu' ich übrigens (noch) LabVIEW 7.0...
Oder auch Hinweise, welches VI in Kombination mit welchen anderen VIs zu verwenden sind wäre sehr hilfreich...

Viele Grüße,
Martin
Genial - hätte ich nie gefunden
Danke für die schnelle Antwort.
Eine weitere Frage hätte ich aber trotzdem noch:

Um die aktuelle Position des Motors abzufragen, muss ich da dieses Befehl "GetPosition" immer in ne while-Schleife packen?
Wie kann ich am besten ein Trigger-Signal generieren, das mir zum Beispiel alle 100 steps (oder eine bestimmte Gradzahl der Drehung) generiert wird?
Mit diesem Signal würdeich dann gerne eine Datenerfassungskarte ansteuern, und von mehreren Spannungsliefernden Sensoren die Messwerte abfragen... Habt ihr da Ideen? Würde mich freuen...

Viele Grüße,
Martin
Habe schon mehrere Schrittmotor-Anwendungen mit LabVIEW realisiert, aber immer mit Schrittmotorsteuerungen, die über serielle Schnittstelle (RS232 oder USB) ansprechbar waren und bei denen teilweise sogar LabVIEW Treiber dabei waren. Solche Steuerungen bietet jeder Schrittmotor-Hersteller an. Man braucht dann kein MI-Motion und erspart sich überhaupt die ganzen Mühen der untersten Ebene und kann sich in der Programmierung ganz auf die eigentliche Anwendung konzentrieren. Wichtige Makrobefehle wie Referenzfahrt, Rampenfahrt von A nach B, sind in den Seuerungen als Firmware implementiert. Und natürlich enthalten die Steuerungen auch Eingänge für Referenzschalter, Endschalter 1, Endschalter 2, und meist noch mindestens einen weiteren Hilfs- Ein- und Ausgang. Man braucht also auf der PC-Seite nur Hardware, wie sie jeder PC schon in sich trägt.

Wenn aber Deine Applikation in Serie gehen und die gesamte Motorsteuerung selbst entwickelt werden soll, dann liegst Du richtig. Und genaus so liegst Du richtig, wenn es sich nur um eine Spielerei zum Lernen oder für allgemein schöngeistige Zwecke handelt.
Danke für den tollen Hinweis, aber die Komponente haben wir schon gekauft, wir sind auch soweit ganz zufrieden mit der Funktion, es funktioniert soweit alles ganz gut. Die Probleme liegen jetzt nur noch an der Programmierung... das nächste Mal werden wir aber versuchen, den Tipp mit den fertigen Motorsteuerungen zu beherzigen... :-)

Gibt's übrigens noch nen Tipp für die Realisierung des Triggersignals? Als Messkarte wird ne USB-Karte zum Einsatz kommen, zvor müssen wir jedoch nochauf LabVIEW 8.6 upgraden.. :-)

Viele Grüße,
Martin
Referenz-URLs