LabVIEWForum.de - "Pfad zerlegen"-Funktion für mehrere Ebenen

LabVIEWForum.de

Normale Version: "Pfad zerlegen"-Funktion für mehrere Ebenen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

in meinen Prpjekten verwende ich immer die Datei-Konstante "Aktueller Pfad des VIs". Um auf andere Dateien im Projekt zuzugreifen, ändere ich diesen Pfad ab indem ich Teile (Ordner/Dateinamen) entferne und/oder hinzufüge. Oft ist es so, dass ich mehrere Ordnerebenen zurückspringen möchte. Dazu muss ich momentan die Funktion "Pfad zerlegen" mehrmals hintereinander ausführen. Schöner fände ich es, wenn ich an die Funktion einen Wert übergeben könnte, wie viele Ebenen abgeschnitten werden sollen.

Beispielsweise übergebe ich folgende Daten:
Pfad: "C:TempDataTest01log.txt"
Ebenen: 2

Rückgaben:
zerlegter Pfad: "C:TempData"
Name: "Test01log.txt"

LG
Torsten
Hallo TSchAC,
nach der Verwendung von
[attachment=19038]
ist es alles nur eine Frage von ArraymanipulationenLol
Hey ImExPorty,

mir ist schon klar, dass es viele Möglichkeiten gibt das umzusetzen. Aber hier gehts ja um Wünsche was ich gerne in der nächsten Version hätte. Und ich fänds einfach nett wenn LV mir so ne Option mit anbieten würde.

;-)

LG
Torsten
Für mehrfache Ausführung hintereinander gibt es die For-Schleife, und für öftere Verwendung in verschiedenen Projekten Sub-VIs, abgespeichert in der Funktionspalette "Eigene Bibliotheken". Wo liegt hier das Problem?
[attachment=19042]
Wenn ich mir mal diese Bemerkung erlauben darf: Du fällst mir öfters dadurch auf, daß Du LabVIEW verbessert habe möchtest, und zwar in Richtung Erweiterung der Funktionspaletten gemäß Deinen persönlichen Präferenzen. Das will ich aber nicht negativ bewerten. Du wirst aber mit solchen Wünschen bei Weitem nicht der Einzige sein, und ich bin heilfroh, daß NI sehr darauf auchtet, daß der Funktionsumfang in den Paletten überschaubar und LabVIEW damit bedienbar bleibt.
Ludwig
Sicherlich geht es hier um Wünsche die ich persönlich habe. Und sicherlich kann ich alle Wünsche die ich habe als eigene Funktionen in meine Funktionspalette ablegen. Und konkret dieser Wunsch sollte eben nicht die Funktionspalette erweitern, sondern lediglich die Funktion an sich. Eben ein weiterer Übergabeparameter für die Funktion. Ich denke nciht, dass dadurch die Übersicht verloren geht. Schließlich kann man den Anschluss für die Anzahl der zu trennenden Ebenen ja auch einfach offen lassen und die Funktion arbeitet wie gewohnt.

Grundsätzlich passe ich sehr viele Funktionen nach meinen Wünschen an und veranker die neuen Funktionen in meiner Palette. Wo ich denke, dass sie auch für andere Leute interessant sein könnten, erstelle ich hier einen Post. Manchmal stellt sich heraus, dass kein Interesse besteht, manchmal schreien auf einmal alle danach. Wie auch immer, es sind ja nur Ideen die man umsetzen könnte.

LG
Torsten
Referenz-URLs