LabVIEWForum.de - Erfassung von Messwertdaten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Erfassung von Messwertdaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich bin gerade am recherchieren für ein Projekt das in nächster Zeit gestartet wird und hätte hierfür ein paar grundlegende Fragen - vl kan mir jemand ja schon helfen.
Ich beschreibe die Grundfunktionen für das Projekt kurz, im Moment geht es mir eig nur darum, wie ich das Programm am besten aufbauen kann.
Es werden mehrere Temperaturmessstellen sowie Wärmemengen Ermittlungen vorraussichtlich mittels Compact Fieldpoint eingelesen. Weiters werden Klima Messdaten über RS232 eingelesen.
Diese Daten sollte ich dan als TDMS Format abspeichern.

Ich würde das ganze so aufbauen, dass ich ein SubVI fürs Einlesen der Daten habe - und ein SubVI zum Speichern der Daten (diese sollten genau so abgespeichert wie Sie eingelesen werden)
Das ganze kommt mir aber etwas zu einfach vor..
Vl hat jemand schon eine ähnliche Aufgabenstellung gehabt und könnte mir ein paar Tipps schon vorab geben..

Ich soll auch ein "Sicherheitskonzept" erstellen für die Ausfall und Datensicherheit - wie baut man sowas am besten auf?

Weiters wollte ich fragen, welche Dinge ich bei der Hardware ansprechung beachten muss (hab auf diesem Gebiet noch nicht sehr viel gemacht..)
Den Compact Fieldpoint muss ich über das MAX ansprechen und die Serielle über VISA oder?


Vielen Dank für die Hilfe,
Dani
Ist ganz schön umfassend..

Wende dich erst der Datenerfassung zu. Wenn das steht können wir weiterschauen.

Mach dich über Fieldpoint und VISA, insbesondere die Palette unter Instrumenten I/O -> Seriell, schlau. Steht einiges in der Hilfe von LV und MAX. Mit Fieldpoint habe ich selber noch nicht gearbeitet, aber bestimmt gibt es im Forum ein paar Experten, die dir da gerne weiterhelfen.
Wie sieht die Kommunikation mit dem Klimamodul aus und wie heißt das Ding? Sollte in der Doku stehen.
Referenz-URLs