Hallo,
ich hätte ein kurze Frage. Ich habe bisher nur mit LabVIEW gearbeitet, nun will ich evtl. ein FPGA einsetzen. Ist es möglich komplexe Programme mit vielen Variablen, welche über den Bildschirm eingestellt werden, auf dem FPGA ablaufen zu lassen? In wie weit kann ich das Programm auf dem FPGA ablaufen lassen?
Danke im Voraus.
Gnikre
Hallo Gnikre,
wir haben im Studium mit LabVIEW in Verbindung mit einem FPGA gearbeitet. Mit den Variablen das ist kein Problem. Du kannst sie dir auf deinem Frontpanel platzieren wie gewollt und bei Ausführung des Programms verändern.
Allerdings ist beim Programmieren mit FPGAs immer mit langen Compile-Zeiten zu rechnen. Bei uns waren es durchschnittlich so 20 - 30 min. Sobald dann auch nur eine kleine Änderung vorgenommen wird, z.b. Verschieben eines Buttons, muss das Programm neu compiliert werden. Gerade bei den Anfängen, wo es häufig Fehler gibt ist das sehr zeitintensiv.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
joeha
So weit ich weis ist die Kommunikation über Controls nicht uneingeschränkt zu empfehlen da es Einiges an FPGA Resourcen kostet.
Ich kenne mich nur mit cRIO Systemen aus und hier ist der DMA FIFO das Mittel der Wahl. Auf der FPGA Seite besteht die Möglichkeit die Daten in einen Memoryblock oder auf Globale Variablen zu schreiben.
Um die lästigen Kompilerzeiten zu minimieren kann man bei kleineren Projekten den FPGA simulieren (siehe LV Hilfe) und damit OnTheFly testen.
Hope it helps !
Christian
Hi,
wie funktioniert der FIFO.
Grüße
Gnikre
Direkte Kommunikation über Controls ist nur sehr bedingt zu empfehlen, da diese nicht nur viele Ressourcen kosten, sondern auch langsam sind. Die Methode der Wahl sind auf jeden Fall die FIFOs.
Eine Basiseinleitung zum Thema FPGA findest du auf der Homepage von NI hier
http://www.ni.com/fpga/d/ . Hier findest du Links einige grundlegende Tutorials. Prinzipiell ist es natürlich möglich auch komplexe Vis auf dem FPGA anzuwenden, allerdings ist die notwendige Programmierlogik doch eine andere.
z.B.: keine Fließkommazahlen, nur eingeschränkte Funktionen, begrenzte Ressourcen, Timing, ...