LabVIEWForum.de - Problem bei zeitabhängiger Steuerung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem bei zeitabhängiger Steuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

diesmal habe ich ein zeitliches Problem.
Ich will eine Ablaufsteuerung programmieren, bei der lediglich eine Stromversorgung auf 0Volt, bzw. xVolt programmiert wird. Und das laufen wiederholt bis ein Ereignis eintritt. Also Verwendung einer Whileschleife.
Die Zeit die die Stromversorgung bei 0Volt sein soll ist 10ms, bei xVolt soll sie dann 810ms sein. Jetzt habe ich das Probleme:
a: es sind nich exakt 10ms/810ms
b: die Zeiten schwanken von unter von 9,xms - 12,6ms, bei 810ms habe ich keine Werte aufgenommen
ich habe versucht durch verschiedene Programmierweisen dies Problem zubeheben, Sequenz, zeitgesteuerte Sequenz, Whileschleife, zeitgesteuerte Whileschleife,... aber spätestens das nachmessen mit dem Oszilloskop hat den Misserflg bestätigt.
Zur Stromversorgung: diese wird über GBIP gesteuert. Angeschlossen ist sie über den GPIB-USB-HS von NI.
Die Regelzeit der sv beträgt grade mal 20µs.

Wenn jemand´eine Idee hat oder ein VI hochladen kann wäre super

geist07
Hallo geist07,

softwaregesteuert bekommst Du das nicht hin. Für die Ausgabe zeitlich so genauer Impulse könntest du einen "arbitrary waveform generator" verwenden der deine Spannungsquelle triggert.
Oder vielleicht ist Deine Spannungsquelle programmierbar und kann Rechteckspannungen mit variablen Tastverhältnissen und Spannungen ausgeben?

Grüße

kpa
Danke für den Tip mit dem programmieren.
Wenn ich erst die Spannungswerte programmiere und die Zeit angebe und anschließend ausführe funktioniert es mit einer Abweichung die in meinem Toleranzbereich liegt.

geist07
Referenz-URLs