LabVIEWForum.de - Temperaturerfassung mit Pt1000

LabVIEWForum.de

Normale Version: Temperaturerfassung mit Pt1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.
Ich möchte mit Hilfe eines PT1000-Fühlers die Temperatur eines Wasserbades erfassen. Die Temperatur sollte anschließen in LabVIEW angezeigt werden. Der zu erfassende Temperaturbereich liegt zwischen +10 bis +70 Grad. Hat jemand eine Idee wie ich dies realisieren kann oder hat jemand sogar ein fertiges VI für meine Anwendung. Erfassung der Messdaten über USB, Parallelport oder RS232 wären möglich. Danke im Voraus.
Wie, bzw. mit welcher Hardware machst Du denn Deine Datenerfassung?

Gruß Markus
Habe eine Vorlagen für eine Platine bekommen die auch mit Hilfe des VI welches ich mit hochgeladen habe funktionieren soll. Einen Schaltplan der Platinen kann ich hier leider nicht mit hochladen, da mir das Forum anzeigt dass es mir nicht gestattet ist einen Datei dieses Dateitypen hochzuladen. Bei Interesse kann ich dir den Schaltplan gerne zuschicken. Habe nur festgestellt, dass auf der Platine sich auch ein AD-Wandler (TLC549) befindet, der auf Pin 7 (CLK) eine Rechteckspannung benötigt um arbeiten zu können. Diese liegt leider nicht an, sie sollte wohl über LabVIEW über die RS232 Schnittstelle auf die Platine geschickt werden. Das VI ist für die LabVIEW-Version 8.5
Gruß Patrick
' schrieb:Habe eine Vorlagen für eine Platine bekommen die auch mit Hilfe des VI welches ich mit hochgeladen habe funktionieren soll. Einen Schaltplan der Platinen kann ich hier leider nicht mit hochladen, da mir das Forum anzeigt dass es mir nicht gestattet ist einen Datei dieses Dateitypen hochzuladen. Bei Interesse kann ich dir den Schaltplan gerne zuschicken. Habe nur festgestellt, dass auf der Platine sich auch ein AD-Wandler (TLC549) befindet, der auf Pin 7 (CLK) eine Rechteckspannung benötigt um arbeiten zu können. Diese liegt leider nicht an, sie sollte wohl über LabVIEW über die RS232 Schnittstelle auf die Platine geschickt werden. Das VI ist für die LabVIEW-Version 8.5
Gruß Patrick

Da wird der serialle Port als Bitschieber missbraucht. Aber ich sehe nicht wo das Problem ist. Das VI hast Du ja und die Hardware (zumindest in Form einer Platine) auch. Wo willst Du denn da noch Hilfe???

Rolf Kalbermatter
Habe mal den Schaltplan hochgeladen. Habe ihn in Paint kopiert damit ihn jeder öffnen kann. Erstellt wurde er mit Target, wobei noch Optokoppler mit eingebunden wurde. Mein Problem ist jetzt dass ich ein am Pin 7 (CLK) eine Rechteckspannung haben muß, damit der AD-Wandler arbeitet. Bitte berichtigt mich wenn ich mich irre. Nur leider messe ich an der RS232 (Pin 4 - DTR) kein Rechteck. Dieses Rechtecksignal soll von meinen bereits hochgeladenen VI rausgegeben werden. Kann mir vielleicht einer sagen warum ich kein Rechtecksignal messen kann. Bin leider absoluter Anfänger von LabVIEW.
Hallo Peter200010,
erst einmal die gute Nachricht: das VI funktioniert (zu mindest was die Ansteuerung des DTR angeht)
aber unter Umständen bedarf es noch ein paar Anpassungen: (im Augenblick kann man es mit nachfolgender Schrittkette zum Leben erwecken)
1.)das hier angesprochene VI war nicht bei dem Upload dabei
[attachment=18413]
2.)vor dem Start sinnvolle (überprüfbare) Parameter wählen
[attachment=18414]
3.)und auch den Messen EIN Button betätigen
[attachment=18415]
4.)dann kannst Du zwischen Pin4 und Pin5 das Rechteck beobachten
und dann kann's mit dem Löten losgehen
[attachment=18416]
viel Erfolg
Danke für deine Hilfe. Habe es gerade ausprobiert. Aber ich messe trotzdem kein Rechteck. Irgendwas mache ich wohl falsch.
Sad
Hallo Peter200010,
' schrieb:...Habe es gerade ausprobiert ...was... z.B.: Beispiel-VI
...Aber ich messe trotzdem kein Rechteck ...wo und wogegen und mit womit ?
... Irgendwas mache ich wohl falsch.... oder es ist etwas bei Dir anders, wie bei mir aber dafür musst du alles, was Du machst :talkSad also das VI und den Aufbau der Messung betreffendWink)
Habe es nochmal ausprobiert. Jetzt messe ich endlich ein Rechteck. Wenn ich jetzt an dem Poti PTC10 auf der Platine drehe sollte sich eigentlich der angezeigte Messwert verändern, da tut sich aber leider nix. Hast du vielleicht eine Idee?
Referenz-URLs