LabVIEWForum.de - XY Multiplot hängt sich auf

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY Multiplot hängt sich auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich versuche momentan mehrere Graphen auf einem XY Graph darzustellen. Da das Ganze in Echtzeit ablaufen soll wird das Array mittels build Array innerhalb der Hauptschleife des Programmes zusammengesetzt. Anschließend werden die 3 Graphen zu einem Cluster vereint und die 3 Cluster zu einem Array of Cluster (of Array) zusammengesetzt.

Mein Programm ist größtenteils dem Beispiel in der LabVIEW Hilfe nachempfunden.

Wenn ich jetzt das Programm ausführe, läuft es einwandfrei, bis auf den Teil, der den Graphen darstellt. Dieser Teil hört nach 3 durchläufen auf und es werden keine weiteren Werte in das Array aufgenommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich werd gleich noch ein Bild von dem VI posten, das Programm befindet sich auf meiner anderen Partition.

Danke schonmal für alle Hilfe
Hallo,

ja, ein Screenshot wäre wirklich sinnvoll.
Es könnte sich um ein Performanceproblem handeln (hohe Abtastrate und speicherfressendes "Build Array").

Was heißt, es soll in Echtzeit ablaufen?
Ist das umgangssprachlich (und damit technisch falsch) und du meinst, dass die Daten parallel zur Messung visualisiert werden sollen oder programmierst du ein RT-System wie z.B. ein CompactRIO?
' schrieb:Ist das umgangssprachlich (und damit technisch falsch) und du meinst, dass die Daten parallel zur Messung visualisiert werden sollen oder programmierst du ein RT-System wie z.B. ein CompactRIO?

Jo, genau so.

Wenn der Speicher vollläuft, wieso läuft der Rest des Programms dann ohne Probleme weiter?
Ich kenne dein VI nicht. Du wolltest es noch hochladen.

Es kann auch sein, dass du nach einer gewissen Zeit aus einer Schleife o.ä. versehentlich herausspringst und die Daten einfach nicht mehr visualisierst.
So ist das eine reine Raterei.
[attachment=30846]

So, hier ist ein Bild von der Hauptschleife. Wahrscheinlich verwende ich viele Build Array Funktionen, allerdings verstehe ich nicht, warum nur der Teil mit dem XY Plot aussteigt.

Die anderen VIs die darin zu sehen sind sollten nicht allzuviel Auslastung erzeugen.

Wie gesagt: Alles hat ohne den XY Multiplot funktioniert und ohne den XY Multiplot funktioniert auch noch alles außer eben dem Plot
Ohje, sieht sehr schwer wartbar aus.Wink

Läuft deine While-Schleife ungebremst? Wenn ja, setze z.B. eine Verzögerun von 50 - 100 ms ein. Je nach dem, was du machst, woher die Werte kommen etc.
Mit "Build Array" hat Windows normalerweise keine Probleme. Daher schließe ich das als Fehlerquelle zunächst aus. Es sei denn, das Array wird riesig.

Oder schaue mal nach der CPU-Auslastung. Liegt diese bei 100 %?

Du könntest übrigens auch einen einzigen Fehler-Cluster verwenden und "Warten auf Element" per Fehler-Cluster mit deinen VIs verbinden Das ändert am Programmablauf nichts und du kannst den Fehler-Draht direkt mit dem Stopp-Anschluss verbinden (ohne Umweg über 1 bzw. 2 x "Status"). Das nur als allg. Tipp. Du deinem "Kabelsalat" sage ich mal nichts.Wink
Referenz-URLs