LabVIEWForum.de - Schnittpunkte in Signalverlaufsdiagramm auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schnittpunkte in Signalverlaufsdiagramm auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich messe einen Bandpass aus und wandle die gemessenen Werte in dB um und schreibe sie in ein Signalverlaufsdiagramm , nebenzu berechne ich die 3dB grenze die ich nach unten gehen muss um meine Eckfrequenzen zu erhalten. Das funktioniert auch"einigermaßen" so wie ich mir das vorstelle nur zum auswerten brauche ich jetzt einen Befehl mit dem ich die X-Werte der 2 Schnittpunkte auslesen kann, denn das sind ja meine eckfrequenzen die ich brauch.
Ich häng ein Bild an das ihr seht was ich rausbekomm.

[attachment=18015]

Danke schonmal,

gruß

Manuel
Hallo Manuel,
um die Schnittpunkte zu finden, könnte man die beiden Signale voneinander abziehen und dann die Nulldurchgänge suchen
Hm die idee find ich schon gut hab nur ein problem dabei. Die Funktion Nulldurchgang suchen gibt mir einen True/False-Wert aus wenn es einen Wechsel von + nach - gibt, wenn ich das richtig verstanden hab. Jetzt möchte ich bei diesem zum Zeitpunkt des Wechsels den X-Wert meines Signals haben, ich weiß aber nicht wie ich den X-Wert bekomme.
Ich hab 2 Arrays. Eins wird nur mit einem wert gefüllt (die 3 dB verschobene Gerade) und mein Bandpass-array. Beide sind eindimensional. Ich brauch dann beim wechsel den X-Wert des Bandpasses, hab keine Funktion gefunden die mir den ausgibt.
Ich hoff ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

gruß manuel
Hallo ManuelH,
spendiere doch einfach einmal Deine Werte/VI zum spielen.
Hallo ManuelH,

so wäre eine Möglichkeit (da gibt es aber noch andere....Rolleyes)
Das VI findet immer den nächsten tatsächlich vorhandenen Datenpunkt nach dem optischen Schnittpunkt.

[attachment=18045]
[attachment=18044]

Lv85_img[attachment=18043]

da ist noch ein Teil nur zur optischen Aufbereitung/Beweisführung enthalten.... der kann raus
viel Spaß
Hallo ImExPorty,

danke schonmal für die Tips, hab leider kein LabVIEW 8.5 nur 8.2 hab dein VI für 8.2 abgespeichert allerdings hat der Ableitungsbaustein keine vorwärtsfunktion deswegen funktioniert es bei 8.2 nicht. Aber ich hab deine Grundidee glaube ich verstanden und spiel grad damit herum und schau was dabei herauskommt. Hab es zwar noch nicht geschafft mir die Schnittpunkte ausgeben zu lassen, denk aber ich bin kurz davor

Gruß Manuel
Hallo ManuelH,
ich hab da mal etwas vorbereitet.... kannst ja schaun ob das bei Dir dann auch so aussieht wenn's läuft

Lv82_img[attachment=18054]

viel Spaß
Hi ImExPorty,

es funktioniert jetzt:)die Werte sind zwar etwas ungenau aber ich muss mein Filter auch nicht so genau bestimmt da ist ein spielraum von +-15 Hz drin das bekomm ich so hin.
Besten Dank für die schnellen und guten Antworten.

Gruß Manuel
Referenz-URLs