LabVIEWForum.de - Anfänger sucht Hilfe / DAQmx Datenerfassung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anfänger sucht Hilfe / DAQmx Datenerfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Diplomarbeit beschäftige ich mich mit LabVIEW. Es geht um einen Prüfstand der über verschiedene Sensoren verfügt.
Erstmal zur verwendeten Hardware:
- NI PXI-1031
- NI PXI-8195 embedded controller
- NI PXI-6229 M Series Multifunction DAQ
- NI PXI-6602 Timing I/O

Ich habe ein paar allgemeine Fragen zu der Vorgehensweise was die Datenerfassung anbelangt...
Schematisch geht es ja folgendermaßen: man wählt den physikalischen Kanal aus an dem die Daten anliegen und verbindet diesen mit einem virtuellen Kanal. Anschließend habe ich eine Task den ich starten kann und dann die Daten mittels "DAQmx-lesen", lesen kann. So ist es auch in einigen Beispielen gezeigt.
aber:

1) Wofür ist die Taskerzeugung / verwaltung mittels MAX-Explorer?kann man dass auch alles "programmieren"?

Muss ich erst alle Tasks für das Programm im MAX-Explorer erzeugen bevor ich im Programm darauf zugreifen kann?

vielen dank schonmal
bis zur nächsten frageWink

gruß johannes
Hallo,

Du kannst alle Tasks, die du im MAX Explorer erzeugst auch im Vi über die DAQmx Funktionen erzeugen. Ich würde dir auch empfehlen dies so zu machen. Erstens ist es so viel übersichtlicher, weil du im BD auch erkennst, wie dein Task aussieht, zweitens kannst du so im Vi (Frontpanel und programmatisch) auf die Parameter zugreifen.

Die Beispiele erzeugen den Task ja alle ohne Explorer. Diesen brauchst du also nur, wenn du den Task auf die schnelle und einfach erzeugen willst, ohne viel selbst zu denken.

Grüße
Erstmal Danke für deine Antwort!
Ok dann werde ich es ohne den Explorer versuchen.

Jetzt fällt mir gerade noch eine Frage einSmile
Das ganze Programm soll für das PXI-System erstellt werden um große Abtastraten zu erreichen. Für den Prüfstand bestehen bereits einige VI´s um die Sensoren anzusteuern; jeder Sensor wird über ein eigenes VI angesprochen. Das VI wird geladen und im VI selbst wird der Task sofort gestartet nachdem er erzeugt wurde. Anschließend wird an einer anderen Stelle des bestehenden Programms die Daten abgefragt.

- Ist es von der Auslastung nicht besser die Tasks zu erzeugen aber erst an der Stelle zu starten an der ich dann auch die Daten abfrage?

so wie es im jetzigen Programm ist, werden alles Sensor-VI´s parallel geladen darin der Task gestartet und bei Bedarf die Daten abgefragt...

Vielen Dank
gruß johannes
Referenz-URLs