' schrieb:Heißt das also, dass ich ältere Module nicht bei LabVIEW 8.6 benutzen kann?
Ja, das ist eigentlich so üblich. Woher soll der Installer für Version 8.5 wissen, wie die nächste LV-Version heißen wird?
Gruß, Jens
' schrieb:Ja, das ist eigentlich so üblich. Woher soll der Installer für Version 8.5 wissen, wie die nächste LV-Version heißen wird?
Gruß, Jens
Das ist nicht ganz wahr aber die verschiedenen Toolkit Installer sind unterschiedlich intelligent und tolerant. Viele Toolkits bestanden in der Vergangenheit darauf dass sie immer nur in eine LabVIEW Version installiert werden konnten und wenn Du sie dann in eine andere Version installiertest wurde die vorherige immer automatisch deinstalliert.
Mit der neuen 8.6 Platform DVD sind die Installer alle überarbeitet und funktionieren grundsätzlich besser, aber die Installer wurden dadurch auch komplexer und wenn dann da noch was Müll von früheren Installversuchen auf der Platte liegt geht es manchmal gar nicht mehr.
Auch hat der Vision 8.6 Installer zum Beispiel die hässliche Eigenschaft, dass er alle früheren Vision Installationen bis hin zu LabVIEW 7.1 oder noch früher automatisch und ungefragt mit updated, was zur Folge hat dass man danach Applikationen die in LabVIEW 7.1 gebaut werden und Vision benützen, nicht mehr auf einem Rechner laufen lassen kann wo noch die Vision Runtime 7.1 installiert ist. Installation der Vision 8.6 Runtime hilft zwar aber da diese Runtime lizenzpflichtig ist hat das für bestehende Kunden die eine 7.1 Lizenz kauften und zum Beispiel ein Upgrade mit einem kleinen Bugfix erhalten, im Prinzip neue Kosten zur Folge.
Rolf Kalbermatter
Hallo,
im Zuge meiner Studienarbeit setze ich mich gerade mit LabVIEW auseinander. Ein Teil dieser Arbeit besteht darin die Längsdynamik eines Fahrzeugs zu simulieren. Bei einigen Beispiel-VI's zu Simulationen dynamischer Modelle habe ich gesehen, dass die jeweiligen Programmierer Elemente aus der Palette "Control Design and Simulation" verwendet haben.
Da meine bisherige 8.5er Version diese Palette nicht enthalten hat, habe ich jetzt auf die 8.6er Studentenversion upgegradet. Laut NI-Homepage und dem was TSchAC gepostet hat, sollte ja 8.6 die "Control Design and Simulation"-Palette enthalten, leider ist deren Menu aber genauso leer wie in der 8.5er Version
.
Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung woran das leigen könnte? Hat jemand eine 8.6er Studentenversion installiert in der diese Palette vorhanden ist?
' schrieb:Beschreibung:
LabVIEW 8.6 Student Edition
Die LabVIEW 8.6 Student Edition umfasst folgende Komponenten:
* LabVIEW Student Edition (LVSE) 8.6
* LabVIEW Control Design and Simulation Module 8.6
* System Identification Toolkit 4.0
* Digital Filter Design Toolkit 8.6
* Modulation Toolkit 4.1
* LabVIEW SignalExpress 3.0
* NI Circuit Design Suite 10.1 (Evaluierung)
* NI Vision Development Module 8.6
* NI Vision Builder for Automated Inspection (VBAI) 3.6
* Vision Acquisition Software 8.6
Der LabVIEW Application Builder ist nicht mit enthalten.
Der Funktionsumfang der LabVIEW Studentenversion entspricht dem Umfang des Full Development System, jedoch ist ein Wasserzeichen 'LabVIEW Studentenversion' rechts unten auf dem Frontpanel und auf dem Blockdiagramm.
Wenn man das mit der Studentenversion erstellte LabVIEW VI jedoch mit einer versionsgleichen regulären LabVIEW-Lizenz (z. B. Hochschullizenz, falls vorhanden) öffnet, dann verschwindet das Wasserzeichen.
In der Hochschullizenz (Academic Site License) ist auch der Application Builder enthalten.
Die verschiedenen Versionen stehen jeweils in deutscher oder englischer Sprache zur Verfügung. Module und Toolkits für Windows sowie LabVIEW für MAC sind nur in englischer Sprache erhältlich.
QUELLE:
https://www.academic-center.de/cgi-bin/prod...P12920!DESC
TIPP:
Aktion für Studierende: Beim Kauf einer LabVIEW Studentenversion bis zum 30.04.2009 bekommen Sie eine DIAdem Studentenversion kostenfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Ich rate einmal in Blaue, da ich die Studentenversion nicht kenne, aber...
Seit LV8.6 liefert NI eigentlich LabVIEW und alle Toolkits auf einer DVD an jeden aus, somit kann jeder testen und installieren, was er will und hat. Ich hätte jetzt getippt, dass dies bei der Studentenversion nicht viel anders aussieht. Wenn dem so ist, dann musst du natürlich beim initialen Installationsdialog auch dieses Toolkit explizit zur Installation auswählen.
Ein zweiter Schuss ins Blaue:
Was spricht dagegen, einmal testhalber das DSC-Toolkit zu installieren. Hier der 8.6er Download:
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/1112/lang/en
Mglw. brauchst du noch die Eval-License:
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/1064/lang/en
Sollte dann 30 Tage lauffähig sein.
Gruß, Jens
Vielen Dank für deine Hilfe, Jens!
Mein Weg zu dieser Version führte ja über die 8.5.1er die in dem Georgi Buch "Einführung in LabVIEW" enthalten war. Bei der Aktivierung dieser Version bekam ich gleich noch den Aktivierungscode für die 8.6.1er Version mitgeschickt, die ich gestern runtergeladen und installiert habe. Bei der Installation ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass ich irgendwelche Pakete hätte auswählen können. Aber zur Sicherheit installiere ich die ganze Sache nochmal neu. Weil wie du schon sagtest, eigentlich müssten die Pakete alle enthalten sein.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass durch das Fehlen des "Control Design & Simulation"-Moduls in der 8.5er Version auch die 8.6er Version dieses Modul nicht enthält, Dda das Upgrade das ich installiert habe evtl. nur die Basis-Software upgraded?!
Zur Not müsste ich mir eben nochmal eine DVD von einer neuen Version zulegen, und deine Idee mit der Testversion würde mir ja auch schonmal weiterhelfen.
Also nochmal vielen Dank!
Gruß