' schrieb:Wie ich Eingangs beschrieben habe, funktioniert das eben nicht, da die Linien zwischen den zeitlich beieinanderliegenden Messpunkten erzeugt werden. Da die Messpunkte aber random im Messbereich gesetzt werden, sieht das ganze sehr sehr wild aus. Der Ipload zeigt das auch schoen.
In welcher Art liegt ein Plot bei dir vor? Als Cluster von 2 1D-Arrays, oder als Array von Punkten, wobei jeder Punkt aus einem Cluster von x- und y-Wert besteht?
Im zweiten Fall sollte es per "Sort 1D-Array" sehr einfach möglich sein, die Reihenfolge der Punkte zu sortieren.
Im ersten Fall ist das Sortieren sicher auch möglich, aber mit etwas mehr Aufwand. Bei den OpenG-Tools gibt es unter den Array-Funktionen aber auch schon die passenden Hilfsmittel dafür.
Gruß, Jens
' schrieb:Bisher habe ich mir die Ausgleichsgerade über den Ausgang "best linear fit" des vis "linear fit" erzeugen lassen. Ich sehe jetzt aber keinen Weg das Problem mit der Geraden zu lösen insoweit wuerde ich nach Eurer Zustimmung sozusagen:)mir aus den Koeffizienten ne neue Kurve ausrechnen lassen und dann drüberlegen.
Zum Anzeigen der Kurve gibt es 2 Möglichkeiten
a) Wie Jens schon vor mir schrieb: Sortieren der Punkte.
Das geht ganz einfach mit der Funktion "1D Array sortieren". Man muß allerdings in der Hilfe das Kleingedruckte gelesen haben:
Wenn Array ein Array aus Clustern ist, werden die Elemente durch Vergleich der ersten Elemente sortiert.
Damit das effektiv funktiionert, muß man die Daten für den XY-Graph anders aufbereiten:
Nicht: Cluster mit X-und Y-Array
Sondern: Array of Points. Wobei Point = Cluster mit X- und Y Wert.
[
attachment=17721]
b) Wie Markus schon exerziert hat: Berechnen der Kurve. Es gibt auch fertige Funktionen für Funktionsplots nach Formeleingabe. Beispiel:
[
attachment=17722]
' schrieb:Nicht: Cluster mit X-und Y-Array
Doch, wie schon gesagt, mit OpenG ganz einfach:
[
attachment=17724]
Gruß, Jens
' schrieb:Doch, wie schon gesagt, mit OpenG ganz einfach:
Ja, immer dies Missverständisse. Ich wollte Dir ja gar nicht widersprechen, sondern nur beschreiben, wie es ohne OpenG auch geht. Hätte das in einem halben Satz noch rüberbringen sollen.
Gruß Ludwig
Vielen vielen Dank. Ich konnte es mit OpenG lösen. Schöne Ostern