LabVIEWForum.de - XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY-Graph / Ausgleichsgerade & Standardabweichung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Tag die Damen und Herren,

aktuell schlage ich mich mit folgendem Problem rum und bitte um ein paar Denkansätze......


Folgender Aufbau:
Stromquelle -> Strom/Frequenzumsetzer -> Frequenzzähler

Aufgabenstellung:
Linearität prüfen

Vorgehen:
Stromquelle und Frequenzzähler sind per GBIP/100 mit meinem Rechner verbunden. Ich initialisiere das ganze und schicke Random Stromimpulse im Rahmen der zu messenden Randbedingungen rein.

Der Anhang zeigt mir meine grafische Ausgabe. Hierzu nutze ich das "Build XY Graph" VI mit angeschlossenem XY-Graph. Erfreulich ist schon einmal, dass alles soweit funktioniert.

Problembeschreibung:
Ich würde gerne in das Diagramm eine Ausgleichsgerade reinlegen und die Abweichung meiner Messkurve vom linearen Fit in % bestimmen. Mir fehlt nur irgendwie der Ansatz für das ganze.

Ich habe versucht Strom und Freq aus beiden Schleifen rauszuführen und dann mittels dem VI "Linear Fit" mir zuerst einmal in einem separaten Fenster die Gerade anzeigen zu lassen. Hierbei habe ich aber das Problem, dass als X-Werte die Stromwerte eingesetzt werden. Da diese im Orginal aber nicht mit stetigen Abständen vorliegen, ist die ausgegebene Gerade unsinnig (oder zumindest erschliesst sich mir der Sinn nicht).

Weiterhin habe ich dann immer noch keinen Plan ob und wie ich diese Geradenwerte überhaupt in die Orginalgrafik reinbekomme. Ich glaube das scheitert schon einmal daran, dass der Orginal Strom/Frequenzverlauf ja Punkt für Punkt im inneren der Schleife aufgebaut wird, die Bestimmung der Ausgleichsgeraden ja aber esrt am Ende erfolgen kann.



Also wie gesagt, mir fehlt momentan der Ansatz und ich hoffe auf Eure Hilfe.


Grüße und solche Sachen

Andi
Hast doch hoffentlich das "Full Development System", dann gibt es unter Mathematik/Anpassung das VI "Lineare Anpassung". Es gibt dort auch eine Ausgabe "Restbetrag", welche irgendwie den mittleren Fehler bei der Anpassung beschreibt.
' schrieb:Hast doch hoffentlich das "Full Development System", dann gibt es unter Mathematik/Anpassung das VI "Lineare Anpassung". Es gibt dort auch eine Ausgabe "Restbetrag", welche irgendwie den mittleren Fehler bei der Anpassung beschreibt.


Hallo und danke fuer den Tip.

Ich bin mir nicht sicher was fuer ein Programmumfang ich hier hab aber es ist vermutlich alles mit drin was so geht....
Auf jeden Fall war das der richtige Ansatz und ich kann mir jetzt auch in einem zusätzlichen Diagramm die Regressionsanalysedaten anzeigen lassen.


Jetzt habe ich allerdings zwei Diagramme.

Eins im Inneren der Schleifenstruktur welches mit Punkt für Punkt die aktuelle Kurve anzeigt und eins ausserhalb welches erst am Ende der Messung das Array darstellt und über einen zweiten Plot die Ausgleichsgerade ebenso.

Am Ende möchte ich allerdings nur ein Diagramm haben mit 2 Plots. Dem sich Punkt fuer Punkt aufbauenden Rohdaten-Plot sowie dem am Ende der Messreihe erscheinenden Ausgleichsgeraden-Plot.

Jemand ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann ?


Danke für Eure Mühe....
Lokale Variable des einen Graphen anlegen und hier reinschreiben. Zweiter Graph kann dann gelöscht werden.

Gruß, Jens

P.S.: Ruf mal PulldownMenu->Help->About auf, dann weisst du, welches Dev. Paket du hast.
' schrieb:Lokale Variable des einen Graphen anlegen und hier reinschreiben. Zweiter Graph kann dann gelöscht werden.
.. und einer muß doch schließlich das, was Jens wie immer richtig sagt, in die Tat umsetzen:
[attachment=17556]
ist die 8.6 Prof Dev Sys mit zig Plugins allerdings kann ich hier auch bis auchzu den Betas hochwechselns wenn es neue Dingen geben sollte.

Danke übrigens fuer die schnelle DAU-Einführung in die lokalen Variablen. Hat natuerlich genau mein Problem behoben...
' schrieb:ist die 8.6 Prof Dev Sys mit zig Plugins
Profil_ergaenzen
' schrieb:Profil_ergaenzen


heheWink
Vielen Dank fuer die Hinweise zuerst einmal.

Im Anhang ist in Rot meine Ausgleichsgerade abgebildet. Ich wuerde jetzt gerne die Gerade auch tatsächlich als Linie darstellen. Da die Punkte aber nicht stetig gesetzt werden, scheidet die Plot Interpolation in den Graph Properties aus.

Ich überlege jetzt ob ich einfach das Array mit den Daten nochmal sortieren muss um das zu lösen aber evt. hat ja hier einer ne bessere Idee?
' schrieb:Im Anhang ist in Rot meine Ausgleichsgerade abgebildet.
Kann Dir da leider nicht helfen, trage eine Gleitsichtbrille. Die rote Gerade ist da ganz krumm Mellow
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs