19.03.2009, 09:13
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Wir möchten uns eine LabVIEW .exe erstellen lassen (in Version 8.5).
Diese dient zur Erfassung und Abspeicherung von Messdaten – bearbeitet werden die Messdaten mit einem Standardprogramm.
Jetzt ist die Frage, wie hoch der Arbeitsaufwand ist. Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit LabVIEW.
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch nach fragen kann – für den Fall, dass mir hier keiner helfen kann?
Folgende Punkte soll die „.EXE“ können:
- NI-Module ansteuern (Aufbau wie bei NI-MAX)
- Datenerfassung über Start und Stopp manuell
- Erfassung von Binärdaten eines Messsystems (per DLL-Daten)
- Online – Anzeige von 9 Kanälen (an wählbar) als Graph und digitale Einzelwerte (grafische Ansicht und Einzelwerte aller Kanäle zu-/abschaltbar)
- Umformen / Abspeichern der Daten als TDMS- & Ascii– Format auf der Festplatte
- Für Temperaturmessung über Tabelle zwischen Stützpunkten linear interpolieren
- Skalierung in physikalische Größen als Tabelle je Kanal - Standard SI-Einheit festlegen: Moment in [Nm] / Temperatur in [°C] und Ermöglichen von händischem Ändern der Einheiten
- (Bei Messung mit ICP umformen der Daten z.B. durch Integration bzw. Differentiation in Weg (= Umfang bei Eingabe des Radius) und Geschwindigkeit)
- Eventuell Drehzahlbestimmung und Drehmomentberechnung als virtuellen Kanal – zugrunde gelegt werden Beschleunigungssignale
Vorab danke!
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Wir möchten uns eine LabVIEW .exe erstellen lassen (in Version 8.5).
Diese dient zur Erfassung und Abspeicherung von Messdaten – bearbeitet werden die Messdaten mit einem Standardprogramm.
Jetzt ist die Frage, wie hoch der Arbeitsaufwand ist. Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit LabVIEW.
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch nach fragen kann – für den Fall, dass mir hier keiner helfen kann?
Folgende Punkte soll die „.EXE“ können:
- NI-Module ansteuern (Aufbau wie bei NI-MAX)
- Datenerfassung über Start und Stopp manuell
- Erfassung von Binärdaten eines Messsystems (per DLL-Daten)
- Online – Anzeige von 9 Kanälen (an wählbar) als Graph und digitale Einzelwerte (grafische Ansicht und Einzelwerte aller Kanäle zu-/abschaltbar)
- Umformen / Abspeichern der Daten als TDMS- & Ascii– Format auf der Festplatte
- Für Temperaturmessung über Tabelle zwischen Stützpunkten linear interpolieren
- Skalierung in physikalische Größen als Tabelle je Kanal - Standard SI-Einheit festlegen: Moment in [Nm] / Temperatur in [°C] und Ermöglichen von händischem Ändern der Einheiten
- (Bei Messung mit ICP umformen der Daten z.B. durch Integration bzw. Differentiation in Weg (= Umfang bei Eingabe des Radius) und Geschwindigkeit)
- Eventuell Drehzahlbestimmung und Drehmomentberechnung als virtuellen Kanal – zugrunde gelegt werden Beschleunigungssignale
Vorab danke!