Hallo,
ich versuche eine optische Maus über USB anzusprechen um bestimmte Einstellungen zu empfangen. Mein Problem ist, dass ich noch nie mit USB gearbeitet habe und scheinbar etwas falsch mache.
Ich habe früher immer nur über RS232 kommuniziert, einfach VISA I/0 (z.b. COM1) ausgewählt und entsprechende VIs verwendet.
Aber USB-Device erscheint gar nicht in der Auswahlliste, dabei braucht VISA-USB-VI auch einen VISA-Eingang. Was ich habe, ist COM3, COM4, LPT1 und LPT2. Diese Maus habe ich eben angeschlossen, sie wurde auch erkannt und die Treiber wurden installiert. Aber in LabVIew erscheint sie nicht.
Kann mit jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
LG Alla
Wieso verwendest du nicht dieser VIs?
[
attachment=17170]
Da ist es dann egal, was für eine Maus du dran hast.
Gruß, Jens
Ich weiß ja nciht genau, was du mit der Maus machen möchtest. Also fahren lassen kannst du sie nicht. Aber für alles andere findest du fertige VIs im Blockdiagramm in der Funktionenpalette unter Konnektivität -> Steuerung für Eingabegeräte.
[
attachment=17171]
Damit kannst du generelle Infos über die Maus beommen (Anzahl Tasten usw.) und zum Beispiel auch die Mausposition oder den Status der Tasten auslesen.
LG
Torsten
*GRML @ JENSG*
Hallo an euch beide,
vielen Dank, aber ich muss mit dem Sensor in der Maus direkt sprechen, um eine Pixelmatrix zu bekommen. Dazu muss ich bestimmte Befehle senden und die Maus auch noch über Assembler umprogrammieren, damit sie diese Befehle an den Sensor weiterleitet und die Antwort über USB zurück gibt.
Ich muss also die Maus einfach als ein USB-Gerät betrachten, welches ich über LabVIEW-USB-VIs ansprechen kann.
Mit den allgemeinen Maus-VIs kann ich leider nur Tasten oder so abfragen.
LG Alla
Noch was: ich habe eben über VISA-Klasse "USB Instr" ausgewählt. Es werden dann gar keine Schnittstellen mehr angezeigt. Bei der Klasse "Instr" (Voreinstellung) werden wohl alle zusammen angezeigt, die es gibt.
Mein USB-Stick wird auch nicht angezeigt.
LG Alla
Ich habe jetzt in "Hardware" Bereich des Forums einen Beitrag gefunden, wo es ähnliche Probleme gibt. Da wurde ein Link zu USB Tutorial gepostet, falls es jemand später braucht, hier ist der:
USB Instrument Control Tutorial
Werde es damit ausprobieren.
LG Alla
' schrieb:Noch was: ich habe eben über VISA-Klasse "USB Instr" ausgewählt. Es werden dann gar keine Schnittstellen mehr angezeigt. Bei der Klasse "Instr" (Voreinstellung) werden wohl alle zusammen angezeigt, die es gibt.
Mein USB-Stick wird auch nicht angezeigt.
LG Alla
Ein bischen Scherzkeks! Also USB Instr ist eine Klasse von USB Instrumenten die zur USB TMC (Test und Measurement Klasse) gehören. Die implementieren ein ganz spezifisches Protokoll auf dem USB Bus dass der Kommunikation über GPIB mittels SCPI ähnlich ist. Deine Maus ist ganz sicher kein USB-TMC Device sondern eben ein HID (Human Interface Device) der Subklasse Maus.
Die einzige Möglichkeit um mit non-TMC USB Devices zu kommunizieren über VISA ist die Verwendung der USB Raw Kommunikation. USB Raw ist aber lowest level und Du musst ganz genau wissen was für Bits und Bytes da wo, wie und wann über den Bus geschickt werden. Das Ganze ist also nicht für den zartbesaiteten Programmierkünstler geeignet, sondern erfordert viel Zeit und noch mehr Nerven
.
Als extra Komplikation kommt hier noch hinzu, dass Windows sich aber die meisten HID Devices schon beim booten grabscht, ganz sicher die Maus und Tastatur Subklassen Devices. Da kommst Du später mit einem eigenen Treiber nicht mehr dazwischen, da das Device schon durch Windows reserviert wurde. Und die Erkennung von USB Mäusen und Keyboards in Windows auszuschalten ist, wenn überhapt möglich, wohl keine praktische Lösung mehr heutzutage.
Dein USB Stick ist ein Device der Mass Storage Klasse und implementiert ein eigenes dieser Klasse zugeordnetes Protokoll. Auch hier wirst Du nur mit USB Raw beikommen zumindest theoretisch, denn Windows will auch diese Devices ganz alleine und exklusiv verwalten.
Rolf Kalbermatter
@RolfK
Vielen Dank für die Info! Dann kann ich es mir über LabVIEW gleich sparen.
@kpa
Klasse! Genau das brauche ich, ein Bild vom Maussensor. Leider konnte ich das zip nicht runterladen, kommt immer wieder Fehlermeldung. Weisst du Näheres darüber, wie hat man das Bild abgefragt? Der Chip wäre ADNS2051, zur Not könnte man auch einen anderen kaufen, wenn es einfacher wäre.
Ich muss nicht unbedingt über USB kommunizieren, Hauptsache, ich bekomme ein Bild vom Maussensor auf den Computer, wie, ist vollkommen egal.
LG Alla
Hallo Alla,
hier ist das File, es enthält eine Beschreibung.
Grüße
kpa