LabVIEWForum.de - Ansteuerung eines Motors und gleichzeitig messen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ansteuerung eines Motors und gleichzeitig messen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo ich versuche mich gerade in die Welt von LabView einzuarbeiten.
Habe mir dazu auch ein Buch gekauft, das ich schon fast durch habe! (Einführung in LabView von Georgi und Metin)

Nun komme ich nicht weiter.

Beschreibung meines Problems:

Ich habe 2 Motoren und 2 Steuerungen von Nanotec (Steuerung: SMCI33-1)
Die zwei Motoren fahren einen Sensor in verschidenen Positionen im Raum.

Jetzt möchte ich mit LabView ein Programm schreiben, wo mir die Motoren so steuert, dass Sie einige Punkte im Raum anfahren, und kurz eine Messung durchführen.

hoffe mir kann jemand helfen.Big Grin

grüssle
Hallo fendt,

wie steuerst Du denn deine zwei Motoren, steuerst Du diese über die Nanotec Software und möchtest diese nun über Labview steuern? Wie liest Du deinen Sensor aus?

Gruß snuz
Hallo snuz,
Ich möchte, dass die Motoren mit LabView kommunizieren, bzw. mit dem Steuerngerät. oder geht das auch rein ohne Steuergerät??
Die Messdaten mochte ich über die Soundkarte erhalten.

Geht überhaupt mein Vorhaben??

gruss
Hallo fendt,

möglich ist Alles. Aber Du müsstest per DLL Labview sagen wie es mit den Motoren kommuniziert bzw. mit den Steuereinheiten von Nanotec, die wiederum mit die Motoren regelt. Schrittmotoren anzusteuern, geht mit Labview, Du könntest den COM1 Port oder Druckerport nutzen, um eine Schrittmotorensteuerung zu regeln (ohne SMCI33). Da bei dem SMCI33 Software dabei ist und deswegen fragte ich wie Du diese ansteuern willst, musst Du diese Kommunikation in Labview realisieren.
Die Soundkarte kann man zum Messen benutzen, aber +/- 1V Maximum und Du müsstest auch eine Wechselspannung bzw. eine Frequenz haben, eine Gleichspannung ist mit einer Soundkarte zwar messbar, aber z.B. 1 V Gleichspannung an der Soundkarte bewirkt, das die Soundkarte an gibt der Istwert ist 1 V, danach sinkt der Messwert wieder auf 0V zurück obwohl 1 V Gleichspannung immer noch anliegt. Muss man unbedingt eine Gleichspannung messen würde ich eine Kippstufenschaltung empfehlen, diese simuliert dann eine Frequenz und somit kannst Du Gleichspannung messen. Die Frage ist auch mit welcher Genauigkeit Du messen möchtest, über die Messgenauigkeit der Soundkarte weiß ich allerdings Nichts.

Gruß snuz

P.S. zur Regelung eines Schrittmotors wirst Du nicht um eine Streueinheit herum kommen.
Hallo

Schau dir doch mal dieser Link (pdf) an, vielleicht kannst was brachen (lernen)

lg
Besuch mal die SuFu des Forums. Die ist zwar nicht so gut, aber beim Begriff Nanotec kriegst du massig Treffer, meist sogar mit der SMCI33 Steuerung.

Gruß, Jens
Warum nicht mal zur Abwechlung mit der Allerersten beginnen, was man da normalerweise tut: Auf der Nanotec-Seite nach "Labview" suchen. Hier z.B. dieser Treffer:
[attachment=30760]
Danke an alle, ich werde jetzt mal alle Beiträge abarbeiten! Denke ich habe heute Dank euerer Hilfe heute noch genug arbeit!
Ich werde mich dann wieder melden wenn ich auf dein Problem stoße!

Aber danke nochmal für euere Hilfe, so soll ein Forum sein!
Weiter so!!#

gruss Michael
Referenz-URLs