LabVIEWForum.de - probleme mit fehlerhaften Werten

LabVIEWForum.de

Normale Version: probleme mit fehlerhaften Werten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mir ein Terminal vi vorgenommen um immer die letzten Werte die von einer RS232-Schnittstelle gesendet werden in einem Diagramm darzustellen, dazu ermittle ich die gesamte länge des strings, ziehe 31 Zeichen für den letzten Teilstring ab, addiere nochmal 21 Zeichen dazu (um an die korrekte Stelle im Teilstring zu springen) von da, lese ich 5 Zeichen aus und konvertiere sie in eine Dezimalzahl, die wird dann gegenüber der Zeit im Diagramm dargestellt, wenn jedoch einer neuer Datensatz von der Schnittstelle kommt, kommt es zu Sprüngen, d.h. 2-3 Werte sind fehlerhaft, ich habe deswegen das ganze in eine Sequenz gepackt damit das ganze hintereinander abgearbeitet werden soll hat aber nichts gebracht.

was könnte ich noch versuchen? habe zum besseren verständnis mal einen screenshot und das programm angehangen.

Die LabVIEW version ist 8.6.
Woher bist du so sicher, dass du bei jedem Lese-Vorgang wirklich mindestens 33 Zeichen eingelesen hast??? Denn wenn ich richtig verstehe, macht es nur dann Sinn, den String zu parsen, vorher nicht?

Schlage eher folgendes Vorgehen vor:
Überprüfen, ob String lang genug für parsen.
Wenn ja, parsen und neuen Wert in Diagramm schreiben.
Wenn nicht, String an den nächsten Schleifendurchlauf geben.

Gruß, Jens

P.S.: Auf Grund des Datenflussprinzips von LabVIEW kannst du dir die Sequenz sparen! Vollkommen überflüssig!
Ich kann's wieder nicht lassen und muss noch was anmerken: Lass das Aufräumen des Blockdiagramms weg. So viel Leerraum wie der Automat produziert ist kontra-produktiv! Was nützt das Aufräumen, wenn die Lesbarkeit leidet. Für kleine, funktional beschränkte SubVIs ist das Aufräumtool gut geeignet.
' schrieb:Ich kann's wieder nicht lassen und muss noch was anmerken: Lass das Aufräumen des Blockdiagramms weg. So viel Leerraum wie der Automat produziert ist kontra-produktiv! Was nützt das Aufräumen, wenn die Lesbarkeit leidet. Für kleine, funktional beschränkte SubVIs ist das Aufräumtool gut geeignet.

Oder passe das Tool entsprechend in den Optionen an, weniger horizontalen und vertikalen abstand, meist ist auch das anordnen von bedien elementen auf der linken und das anordnen der anzeige elemente auf der linken seite nicht wirklich sinnig.

lg
Torsten
Referenz-URLs