LabVIEWForum.de - NumBlock vom VI aus einschalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: NumBlock vom VI aus einschalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
ist es möglich vom VI aus NumBlock ein- und auszuschalten?
Mit LabVIEW IMHO nicht.
Du müsstest die user32.dll (sofern du unter Windows entwickelst) zu rate ziehen und ihn über den setzten. Schau mal beim msdn vorbei, dort steht die Funktion und deren Aufruf beschrieben.
Auf stackoverflow (u.a.) raten sie jedoch davon ab, sowas vom Programm ausführen zu lassen (das ging von NumLock ausbauen bis hin zu diese Taste unter Strom zu setzten ;-))

Ein Vorschlag für einen Umweg:
frag die Taste ab (Rückgabewert NUMPAD_"number") und verwende einfach die Nummer weiter (ausser du möchtest was in einen string-Eingabelement einfügen, dann geht das nicht so einfach....) Da könntest du das dann mit einer Ereignisstruktur machen (nur so als Beispiel). Aber dafür bräuchte ich eineGlas2, denn wer weiss schon was du gerne machen möchtest....
<!--quoteo(post=110976:date=18.11.2010 , 17:01:18:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 18.11.2010 , 17:01:18) [url=index.php?act=findpost&pid=110976][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->Mit LabVIEW IMHO nicht.[/quote]
Wenn man weiß wie, ist das gar kein Problem.

<!--quoteo(post=110976:date=18.11.2010 , 17:01:18:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 18.11.2010 , 17:01:18) [url=index.php?act=findpost&pid=110976][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->Du müsstest die user32.dll (sofern du unter Windows entwickelst) zu rate ziehen und ihn über den setzten.[/quote]
Und genau so geht's - unter Windows. Gegen diese Lösung spricht auch absolut nichts, da nur ein Tastendruck simuliert wird, zumindest in meiner Umsetzung. Es wird also nicht tief ins System eingegriffen, weshalb hier nichts passieren kann.

Ich habe ein entsprechendes VI erstellt:

[attachment=30728]Lv85_img

Es ist jedoch allgemein zu überlegen, ob solche Funktionen ausgeführt werden, da der Anwender sonst irritiert werden kann. Daher sollte man diese Funktionen meiner Meinung nach sehr überlegt einsetzen.
Referenz-URLs