LabVIEWForum.de - Serielle jedes Mal neu initialisieren?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Serielle jedes Mal neu initialisieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich habe allgemeine Frage zur seriellen Schnittstelle auf einem PDA.
Mein Hauptprogramm bzw. VI hat eine Initialisierung für die Schnittstelle mit Baudrate usw. In einem Sub-VI, das auf die Serielle schreibt, scheint diese Initialisierung nicht wirksam zu sein da dieses Unterprogramm nicht läuft. Wenn ich aber dem Sub-VI auch eine Initialisierung hinzufüge, läuft plötzlich alles. Mein Sub-VI schreibt AT-Befehle auf die Serielle und ist es nicht bedenklich wenn es bei jedem neuen Befehl jedes Mal die Serielle initialisiert wird?

Weiß jemand den Rat wie man mit Initialisierung umgeht? Ich benutze für die Serielle "Serial Compability"-VI's.

Danke im voraus.

Gruß.
Es tummeln sich nicht so viele Helfer hier: ich habe mir schon die Zähne ausgebissen daran.
Inzwischen habe ich auch VISA ausprobiert für die serielle: alles in einem sehr langes Lied bis es wirklich läuft.
Für VISA muss man noch initial den Buffer zwei mal setzen, sonst tut sich nix nach der Initialisierung.
Doch für VISA braucht man Treiber, also habe ich dann weiter gemacht mit den "Serial Compability VI's".
Ich weiß nun warum es nicht funktioniert hat.
LabVIEW PDA hat irgendwie die erste Initialisierung-Queue "Initialisierung" ignoriert oder ähnliches und deshalb ging es nicht. Mache ich aber einfach den zweiten "Queue" dahinter, auch "Initialisierung", tritt sie plötzlich in Kraft und es scheint zu gehen.
Dann kann man wirklich Initialisierung und das eigentliche VI für die Kommunikation in getrennten Sub-VIs und Schleifen laufen lassen.

Gruß.
Danke für die Info. Dass sich nicht so viele Helfer hier tummeln liegt wohl daran, dass (fast) niemand mit dem PDA-Toolkit arbeitet und nicht daran, dass keiner helfen möchte.

Gruß Markus
' schrieb:Danke für die Info. Dass sich nicht so viele Helfer hier tummeln liegt wohl daran, dass (fast) niemand mit dem PDA-Toolkit arbeitet und nicht daran, dass keiner helfen möchte.
Gruß Markus
Ne, so meinte ich das nicht, es haben sich ja bei meiner anderen Frage welche gemeldet. Mich hats nur gewundert dass anscheinend niemand was mit der seriellen Schnittstelle auf dem PDA was gemacht hat. Es ging ja um elementare Frage wie man die Serielle initialisiert.

PS: Es ist praktisch wenn man Serielle stabil ansteuern kann. Dann kann man sämtliche Applikationen für PDA schreiben und man braucht nicht klobigen Schlepptop. Wink

Gruß.
' schrieb:LabVIEW PDA hat irgendwie die erste Initialisierung-Queue "Initialisierung" ignoriert oder ähnliches und deshalb ging es nicht. Mache ich aber einfach den zweiten "Queue" dahinter, auch "Initialisierung", tritt sie plötzlich in Kraft und es scheint zu gehen.Gruß.
Jetzt woll ich das mal updaten.
Für die Korrektur: zwei mal initialisieren ist fehlerhaft. In meinem Fall wo LabVIEW aus irgendeinem Grund die erste Queue ingnoriert hat, kann man die erste Queue als "Dummy" machen, wo nichts passiert und dann mit der zweiten die Schnittstelle initialisieren.
Referenz-URLs