LabVIEWForum.de - DAQ: Kanalauswahl und Geschwindigkeit?

LabVIEWForum.de

Normale Version: DAQ: Kanalauswahl und Geschwindigkeit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Ich habe die Aufgabe bekommen mit einer DAQ-Box (USB-6259) mehrere Spannungverläufe aufzunehmen.
Diese werden in einem Signalverlaufsdiagramm aufgezeichnet und gleichzeitig in ein Array geschrieben, das anschließend in eine Tabellendatei geschrieben wird...

Zu meinen Fragen:

1. In meiner Zeitschleife kann ich als Timing-Quelle maximal 1kHz auswählen... die 1MHz sind grau unterlegt... geht das nicht schneller?

2. Ich soll später auf den Frontpanel auswählen können wieviele und welche Eingänge aufgezeichnet werden sollen... kann ich das auch mit auswahlfeldern (häkchen) realisieren? Oder geht das nur mit dem DAQ-I/O-Bedienelement?

schonmal danke im vorraus =)

LabVIEW 7.1:

[attachment=16773]
' schrieb:1. In meiner Zeitschleife kann ich als Timing-Quelle maximal 1kHz auswählen... die 1MHz sind grau unterlegt... geht das nicht schneller?
Vergiss die zeitgesteuerte Schleife. Mehr als 1 kHz geht bei einem normalen Betriebssystem nicht, und selbst die nicht zuverlässig. Die 1Mhz sind meines Wissens nur für RT-Systeme zugänglich.
Nimm eine normale While-Schleife, und lies nicht immer einen Wert aus, sondern den gesamten anliegenden Puffer (also N Channel, N Samples/das FIFO-Puffern übernimmt der DAQmx-Treiber für dich). Vergleiche das mal mit Beispielen zur Datenerfassung im NI-Examplefinder.

Und da ich es sehe: 2 Event-Strukturen parallel ist auch nicht gerade guter LV-Programmierstil. Sowas geht irgendwann in die Hose!

Gruß, Jens
Ok, danke... werd ich sofort mal ändern Wink

Dann werd ich mich mit der Zeit zufrieden geben müssen^_^

Hat jemand eine Lösung für Frage 2??
Referenz-URLs