LabVIEWForum.de - Einlesen eines SSI Wegaufnehersignals

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einlesen eines SSI Wegaufnehersignals
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und auch ein absoluter Anfänger in LabView, hab lediglich die standard Tutorials durchgearbeitet.
Mein Problem liegt darin, ein digitales Signal eines Wegaufnehmers für eine Hydraulische Linearachse einzulesen.
Eine ähnliches Thema habe ich über die Suchfunktion nicht gefunden.

Ich verwende LabView 8.6, die DAQ-Karte PCI 6229 (MSerie), und eine SCB-68 Conectorbox.

Zum Problem: Ich habe einen Sensor der nach SSI-Standard den Positionswert ausgibt. Dieser Standard erwartet ein Clock Signal, auf jede steigende Flanke dieses Clock Signals gibt der Sensor das nächste Bit des 24 Bit langen Datenwortes im Grey-Code raus.

Main aktueller Stand ist dieser:
Durch Telefonate mit dem dem Sensorhersteller und NI wurde ich daraufhingewiesen zunächst eine Signalumformung in beide Richtungen (von dem SSI Sensor verwenetem differentiellen Signal (RS422, wie es der SSi Standard vorsieht) in TTL (welches die Connectorbox erfassen kann)) vorznehmen. Aus Zeitgründen verwende ich hier kommerzielle Bauteile.

Nun habe ich quasi 2 TTL Signale, einen Output für die Clock, und einen Input für das zu empfangende Datenwort. Meine Idee ist nun diese an 2 PFIs meiner Conectorbox anzuschliesen.

Zu meiner Frage, gibts es hierfür schon vorgefertigte Lösungen, da es sich bei dem SSi Signal ja um einen Standard handelt. Im Example Finder habe ich hier nichts brauchbares gefunden, auch eine Internet Recherche blieb weitgehend erfolglos.

Falls nicht, könnte mir vieleicht jemand einen Hinweis geben, wie ich diese Problem anzugehen habe, da ich wie schon erwähnt keinerel Erfahrung auf diesem Gebiet habe.
Danke für die Links,

allerdings ist mein Problem ein wenig anders, mein Sensor hat keinen CSn Eingang, sendet also sofort das erste Bit des Datenwortes los, wenn der erste Clock Puls kommt.

Auch kann ich bei mir nicht ohne Weiters den Clock Ausgang meiner Connectorbox ihrem Digitalen Ausgang synchronisieren, weil ich ja, im Vorwärts- wie im Rückwärtsweg jeweil ene Pegelumwandlung von TTl zu RS422 habe. Mein Problem lliegt darin, wie ich meiner Karte begreiflich machhen kann, dass es sich um ein neues Bit des Dartenwortes handelt, wenn kein Pegelwechsel stattfindet.
Referenz-URLs