16.02.2009, 15:48
' schrieb:kontinuierliche Erfassung. Da wenn ich pt-2pt-pt Erfassung wähle, die Verzögerung aus der Schleife nehmen sollte. Dann bekomme ich eine Erfassung die stark davon abhängig ist was mein Rechner grade sonst noch so treibt.Das meiste von dem was Du hier sagst ist eher falsch als richtig:
Eine gezielte Abtastrate besteht nur bei Kontinuierlicher Messung.
Das würd auch meine seltsamen Datenerfassungswerte erklären.
Abtastrate: Die Atastung mit der vorgewählten Rate wird völlig autark von der Messkarte besorgt. Das gilt sowohl bei endlicher Anzahl als bei kontinierlichem Betrieb. Das DAQmxRead hat mit er Messwerterzeugung bzw. Taktung überhaupt nichts zu schaffen, es liest lediglich die angefallenen Werte aus dem Buffer heraus. (Ein Ausnahme ist nur die Einzelwertmessung, darum geht es hier aber nicht)
Falls der Buffer leer ist, oder weniger als die Anzahl der auszulesenden Werte im Buffer sind, dann wartet das Read-VI geduldig bis zum Timout, bis alle Werte da sind. Es ist deshalb ganz falsch - aber bei Anfängern fast immer zu sehen - in die While-Schleife noch ein Wait reinzumachen. Das Read-VI wartet nicht nur einfach wie die Wait-Funktion, sonder es tut mehr: Es synchronisiert die Schleifenzeit mit der Datenrate.
Auf jeden Fall hat die Rechnergeschwindigkeit mit der Abtastrate nicht das Geringste zu tun. (Es sei denn, der Rechner ist zu langsam, um das in der Schleife befindliche Programm bei jedem Durchlauf abzuarbeiten. In dem Fall wird aber die Erfassung nicht langsamer, sondern das führt schlichtweg in die Katastrophe)