Hallo Forum,
ich benutze eine Datenerfassungskarte 9219 mit 4 Kanälen zur analogen Datenerfassung und möchte hier jedem Kanal einen gesonderten Messbereich zuweisen. Wie kann ich das mit DAQmx realisieren. Ich steh da im Moment auf dem Schlauch.
MFG Zarlex
Moin Zarlex!
Eine Frage vorweg: Was genau meinst du mit unterschiedlichen Messbereich?
Wenn es das ist was ich denke solltest du für jeden einzelnen der vier Kanäle einen eigenen Task erzeugen. Beispiel wäre hierfür eine einfache Schleife, die dies erledigt. An diese einfach von außen einen Array mit allen physikalischen Kanälen verdrahten und die Indizierung verwenden. Durch die einzelnen Task kannst du jeden Channel dann unabhängig weiter benutzen. Falls ich was missverstanden habe einfach diesen Beitrag ignorieren.
Schöne Grüße
Falk
Ich versteh grad nicht was du mit Messbereich meinst.. Wenn du 4 Kanäle hast, hast du mit jeder Messung 4 Werte. Willst du diese Werte auseinander"pflücken" und in Messbereiche unterteilen?
' schrieb:Ich versteh grad nicht was du mit Messbereich meinst.. Wenn du 4 Kanäle hast, hast du mit jeder Messung 4 Werte. Willst du diese Werte auseinander"pflücken" und in Messbereiche unterteilen?
Hallo,
meiner Karte 9219 können verschiedenen Messbereiche zugeordnet werden z.B +-60V, +-15V, +-4V oder +-0,125V. Ich möchte mit Kanal 1 +-60V und mit Kanal 2 +-0,125V aufnehmen.
MFG Zarlex
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das eine Alternative.
[
attachment=16689]
Ich weiß jetz nicht ob die Karte das kann, weil es oft so ist, das sich die DAQmx Tasks die gleichen Steuerkanäle teilen.
Es kann also sein, das du die beiden nach einander ablaufen lassen musst.
Das kommt auf die Karte an.
MfG Thomas
Hallo,
parallel funktioniert es mit meiner Karte nicht. In Reihe aber schon. Dann muss ich also für jeden Kanal einen extra Task erstellen. Wieder was gelernt.
Besten Dank Zarlex