LabVIEWForum.de - x und y Achse vertauschen

LabVIEWForum.de

Normale Version: x und y Achse vertauschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich stelle derzeit ein 1D-Array mit einem Waveform-Graph dar. Das Array besteht aus einer Spalte mit 1728 Werten.
Der Graph scheint als x-Achse automatisch den Zeilenindex zu wählen, was für die Anwendung auch Sinn macht.
Nun würde ich aber gerne das Signal um 90° drehen, also x- und y-Achse vertauschen.

In den Eigenschaften des Graphen finde ich die Möglichkeit leider nicht.
Auch das Transponieren eines 1D-Arrays finde ich nicht.
Ich habe noch versucht eine zweite Spalte mit den Werten 1 bis 1728 anzulegen und dann als 2D-Array darzustellen, aber das funktioniert graphisch irgendwie nicht.

Jede Hilfe ist willkommenSmile

Danke im voraus
Gruß
TJ
' schrieb:Auch das Transponieren eines 1D-Arrays finde ich nicht.

Was soll dabei rauskommen?Box
Meinst du sowas?

[attachment=16473]
' schrieb:Meinst du sowas?

[attachment=44127:xy_transponiert.png]

das sieht gut aus, kannst Du vielleicht noch das vi dazu anhängen, damit ich weiß, welche Elemente das sind? Danke!

Was bei dem Transponieren rauskommen sollte ist, dass ich statt einer Spalte mit 1728 Einträgen eben 1728 Spalten mit je einer Zeile haben. War nur ne IdeeSmile
Blink.... schon mal versucht Dein Array auf dem Frontpanel nach rechts anstatt nach unten aufzuziehen? Huh

Hier ein Bsp....
[attachment=16490]
Lv80_img

Gruß Markus

' schrieb:Was bei dem Transponieren rauskommen sollte ist, dass ich statt einer Spalte mit 1728 Einträgen eben 1728 Spalten mit je einer Zeile haben. War nur ne IdeeSmile
' schrieb:das sieht gut aus, kannst Du vielleicht noch das vi dazu anhängen, damit ich weiß, welche Elemente das sind? Danke!
Ich hab kein LV7...deswegen hab ich dir ja den Screenshot angehäng! Wichtig ist einfach, dass du einen XY-Graph für deine Anforderung benötigst, weil du auf einem X-Wert mehrere Y-Werte innerhalb eines Kurvenzuges brauchst. Guck dir einfach mal die Beispiele im ExampleFinder zum XY-Graph an!


Zitat:Was bei dem Transponieren rauskommen sollte ist, dass ich statt einer Spalte mit 1728 Einträgen eben 1728 Spalten mit je einer Zeile haben.
Wie Y-P schon gezeigt hat...Du musst dir mal klarmachen, was das bedeutet! Das ist doch einfach ein Speicherbereich, der von LV im RAM reserviert wird. Glaubst du, der MemoryManager von LV weiß, das DU mit den "hintereinander" liegenden Werten jetzt Spalten oder Zeilen meinst? Die Information, die du als 1D-Array auf dem FrontPanel siehst, ist doch nur eine Darstellung der Daten! Vielleicht liegen die Daten im RAM ja auch diagonal...WinkTongue
' schrieb:Blink.... schon mal versucht Dein Array auf dem Frontpanel nach rechts anstatt nach unten aufzuziehen? Huh

Nanu, das ist mir wirklich neu. Soll sich bei diesem unterschiedlichem Aufziehen am Array wirklich etwas ändern (Außer natürlich der FP-Optik) ?
' schrieb:Nanu, das ist mir wirklich neu. Soll sich bei diesem unterschiedlichem Aufziehen am Array wirklich etwas ändern (Außer natürlich der FP-Optik) ?
BlinkDenknach
' schrieb:Nanu, das ist mir wirklich neu. Soll sich bei diesem unterschiedlichem Aufziehen am Array wirklich etwas ändern (Außer natürlich der FP-Optik) ?
Rofl

Nein, natürlich nicht! Wie Achim schon sagt, im RAM ist das 1D-Array nur ein Speicherbereich, in dem die Element schön brav hintereinander abgelegt sind.

Gruß, Jens
Mir ist das klar, aber TJDab wohl noch nicht so. Er wollte doch ein 1D-Array "transponieren".

Sein Zitat:
Zitat:Was bei dem Transponieren rauskommen sollte ist, dass ich statt einer Spalte mit 1728 Einträgen eben 1728 Spalten mit je einer Zeile haben. War nur ne Idee

Gruß Markus

' schrieb:Nanu, das ist mir wirklich neu. Soll sich bei diesem unterschiedlichem Aufziehen am Array wirklich etwas ändern (Außer natürlich der FP-Optik) ?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs