LabVIEWForum.de - Aus Signal Steigung berechnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aus Signal Steigung berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!

Ich möchte fortlaufend die Steigung des Temp.-Verlaufs ausrechnen. Allerdings bei einer größeren Samplerate (>18) wechseln oder bleiben die Felder "Delta Temp" und "Steigung" auf 0. Dabei lasse ich von 10 Samples (eingestellt in Trigger & Gate) Anfangs- & End Zeit/Werte ausgeben. Kann es sein, dass meine Express VIs zu langsam arbteiten?
Noch eine Frage: Wenn ich eine Samplerate von 50 einstelle, habe ich eine Abtastschrittweite von 0,02 (1:50). Ich gebe 10 Samples aus (Statistik: "Gesamte Sample-Anzahl"). Warum ist dann die Zeit der Sampleblöcke = 0,18 (Feld "Delta Zeit") und nicht 10*0,02= 0,2 ?? Liegt da vielleicht der Fehler?

Vielleicht wisst Ihr Rat.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Kathi

LabView 2009
Hallo Kathi,

' schrieb:Kann es sein, dass meine Express VIs zu langsam arbteiten?
Meine Vermutung : in deiner Schleife wird der Prozessor ziemlich beschäftigt, vielleicht wäre eine hilfreich die Selektierung der Daten und die Berechnung der Steigung in eine parallele Schleife zu verlagern.

' schrieb:wechseln oder bleiben die Felder "Delta Temp" und "Steigung" auf 0
Da musst du aufpassen : es gibt die Gefahr, dass in der Berechnung der Steigung durch 0 geteilt wird wenn gerade keine Daten verfügbar sind.

' schrieb:Warum ist dann die Zeit der Sampleblöcke = 0,18 (Feld "Delta Zeit") und nicht 10*0,02= 0,2 ?? Liegt da vielleicht der Fehler?
Vielleich weil du 9 Intervalen hast?
Hi Daniel,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
wie meinst du das mit der Selektierung? Ich weiß, es ist nicht besonders günstig mit diesen Express VIs zu arbeiten, aber ich hab's noch nicht so raus, wie man ohne diesen Zeit- und Amplitudenwerte trennt. Mit "Get XY Value.vi" bekomme ich keine vernünftigen Werte..
Bei der Berechnung der Steigung dachte ich eigentlich durch die Schieberegister die letzten Werte zu entnehmen, wenn gerade keine Daten verfügbar sind - liege ich da falsch?
Wegen der Intervalle: In Trigger & Gate ist 10 eingestellt...

Gruß Kathi
Hallo Kathi,

ich dachte an etwas wie in meinem Beispiel (Lv09_img2).

Durch Selektierung meinte ich die Daten nach dem Trigger zur Auswertung

Mit den Express-Vis finde ich die Verwendung ok.

Zitat:Bei der Berechnung der Steigung dachte ich eigentlich durch die Schieberegister die letzten Werte zu entnehmen, wenn gerade keine Daten verfügbar sind
aber wenn das erste wert 0 ist wird problematisch.
Hi Daniel!
Vielen Dank für dein Beispiel, nur leider kann ich es nur wenige Sekunden laufen lassen, weil CPU und RAM enorm beansprucht werden - und die Steigung wird auch nicht angezeigtSad
Sorry, du konntest es natürlich nicht testen - du hast bestimmt andere Hardware. Aber ich weiß jetzt, wie du das mit der 2. Schleife meinst!
Wegen dem Schieberegister: da hast du natürlich Recht Wall

Gruß Kathi
Hi Kathi,

' schrieb:leider kann ich es nur wenige Sekunden laufen lassen, weil CPU und RAM enorm beansprucht werden - und die Steigung wird auch nicht angezeigtSad
sorry, ich denke, ich habe den Timeout vergessen. Einen von 10 msec. habe hinzugefügt. Hoffe, das hilft, bin ich aber nicht sicher. Noch dazu habe die Sichtbarkeit des Diagramms während der Messung ausgeschaltet, beim Stoppen wird es wieder eingeschaltet. Das kann Ressourcen frei lassen. Du kannst jederzeit während der Messung jedoch zum Testen wieder einschalten. Probier's mal so.

Viel Glück!

:hmm:Trotzdem, ich verstehe die Probleme mit dem CPU und RAM nicht, da du eine niedrige Sample-Rate und Datenmenge hast. Wie, gesagt, glaube nicht, dass an Express-Vis liegt...
Hi Daniel!
Ja, jetzt läuft es ressourcenschonender! CPU bei 6% und Labview.exe bei 75MB, prima! Nur leider "zittern" alle Zeitfelder immer zurück auf 0 und Sampleanzahl, Delta Temp und Steigung bleiben bei 0! Es ist ungefähr das gleiche Ergebnis wie am Anfang Wacko
Ich muss mir das nochmal genauer anschauen - ich schaffe es nur leider nicht vor morgen..

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Gruß Kathi
Hi Kathi,

' schrieb:Nur leider "zittern" alle Zeitfelder immer zurück auf 0 und Sampleanzahl, Delta Temp und Steigung bleiben bei 0! Es ist ungefähr das gleiche Ergebnis wie am Anfang Wacko

Eine Vermutung : wenn die Einstellungen sind wie gespeichert, dann hast du für die Sample-Zahl 1 eingestellt. Dein Filter sucht nach 10 Werte nach Trigger und findet sie nicht.
Ich habe weiter ein Beispiel, wo an dem Filter verzichtet habe - der Trigger geht sowieso gleich los und du analisierst alle Werte - und der Sample-Zahl auf 10 gespeichert. Probier's bei Gelegenheit.
Noch mal viel Glück!

Lv09_img2
Ich habe das Beispiel korriegiert, da ich die Sample-Zahl doch nicht auf 10 gespeichert hatte.
Hallo Daniel!
Vielen Dank für das neue Beispiel - leider klappt die Berechnung immer noch nicht.. Ich werde nun nochmal an meinem ursprünglichen Beispiel weiterarbeiten, da das "Grundproblem" mit der Anzeige ja weiterhin besteht! Vielleicht muss ich das Problem nochmal Schritt für Schritt mit der Highlight Funktion analysieren.. Ich weiß nicht genau, was Labview dazu veranlasst, die Felder immer auf 0 Springen zu lassen!

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Gruß Kathi
Seiten: 1 2
Referenz-URLs