LabVIEWForum.de - Problem mit Whileschleifen und Werteverarbeitung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit Whileschleifen und Werteverarbeitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

ich moechte aus einer Whileschleife mit Taktung einen Wert in eine andere Whileschleife portieren.
Leider verliert die Verdrahtung den Wert sobald sie aus der Schleife tritt.

Ziel ist es "delta T" und "Frequenz" zusammen in einem Graph anzuzeigen.
Einfaches reinziehen der Teilsysteme in eine der While-Schleifen hatte immer zur Folge, dass zB. nur noch Frequenz eingelesen wurde oder nur noch die Temperatur.

VI im Anhang ist LV-Version 7.1


mfg Ronman
Anbei ein Bild vom Blockschaltbild, vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen...
Hi,

die Quick- und Dirty-Variante wäre eine dritte Schleife mit sehr viel geringerer Taktung, die die jeweils aktuellen Werte über Local Variables ausliest und darstellt. Ansonsten noch Shift-Register in jede Schleife, die den aktuellen Wert jeweils an ein Array dran hängen und dann die beiden Arrays entsprechend außerhalb der schleife aus dem Shift-Register lesen.

Die richtige Variante wäre sicherlich was mit Melder und Queues und so, aber davon hab ich leider viel zu wenig Ahnung... Müsste es aber auch was im example-Finder geben, der genau sowas, nämlich die Datenübertragung zwischen zwei Schleifen, behandelt.

Wenn die eine Schleife deutlich langsamer als die andere ist, könntest Du auch in dieser jeweils den aktuellen Variablenwert der schnelleren auslesen - wobei ich bei einer DAQ-Aufgabe nicht wirklcih wüsste, was das für einen Sinn machen würde...

Grüße,

ch
Referenz-URLs