LabVIEWForum.de - Berechnung von Excel Spalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Berechnung von Excel Spalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
als absoluter neuling mit LabVIEW steh ich hier vor einem problem.
ich muss aus einer exceldatei 3 spalten einlesen (stellen vektoren da), jeweils von diesen 3 vektoren deb resultierenden berechnen und wiederum in einer tabelle ausgeben (reicht wenn diese nur intern in LabVIEW zu sehen ist).
hoffe mir kann da wer weiter helfen.
vielen dank
rudeltier
Was möchtest Du berechnen? Huh

Laden kannst Du mit "Read from Spreadsheet File".

Gruß Markus
Ich will folgendes berechnen:
spalte a, zeile 1 ist vektor 1
spalte b, zeile 1 ist vektor 2
spalte c, zeile 1 ist vektor 3
aus diesen 3 vektoren will ich nun den resultierenden vektor bekommen

wo finde ich "write from spreadsheet file"?
Das VI heißt "Read from Spreadsheet File" (hatte mich oben verschrieben). Das Gegenstück heißt "Write to Spreadsheet File".
Finden tust Du es unter "File IO".

Gruß Markus

' schrieb:Ich will folgendes berechnen:
spalte a, zeile 1 ist vektor 1
spalte b, zeile 1 ist vektor 2
spalte c, zeile 1 ist vektor 3
aus diesen 3 vektoren will ich nun den resultierenden vektor bekommen

wo finde ich "write from spreadsheet file"?
Sorry, aber ich bin blutigster anfänger, wie soll ich denn mit dem "read spreadsheet file" weiter arbeiten. da gbits ja zig möglichkeiten.
danke
benni
' schrieb:Sorry, aber ich bin blutigster anfänger, wie soll ich denn mit dem "read spreadsheet file" weiter arbeiten. da gbits ja zig möglichkeiten.
danke
benni

am besten fängst du mal damit an die Dokumentation zu dem VI "read spreadsheet file" zu lesenWink, das würde dir hoffentlich schonmal erklären, was du machen musst um die Daten von Excel nach LabVIEW zu bringen (Steuerung + H drücken, das öffnet die Context-Hilfe und in dieser ist meist ein Link zur ausführlichen Hilfe), vorausgesetzt dein Excel-File liegt in Text-Form vor, binäre Excel-Dateien (Endung XLS) lassen sich damit NICHT einlesen - Dafür brauchst du ActiveX, was aber nicht ganz einfach zu realisieren ist. Einfacher wäre es dann schon, die Datei in Excel in das CSV-Format zu konvertieren und dann wieder "read spreadsheet file" zu verwenden.

Das VI gibt dir - richtig angewendet - ein Array zurück, jenachdem welche Parameter du angegeben hast. Das kannst du dann zerpflücken und die gewünschen Rechenoperationen durchführen ...
soweit so gut, wenn ich jetzt meine datei auslese, gibt mir das programm nur die erste spalte aus. wie schaffe ich es, dass alles ausgegeben wird bzw. dass ich auf eine zelle direkt zugreifen kann.
' schrieb:soweit so gut, wenn ich jetzt meine datei auslese, gibt mir das programm nur die erste spalte aus. wie schaffe ich es, dass alles ausgegeben wird bzw. dass ich auf eine zelle direkt zugreifen kann.
Zeig mal deinen Sourcecode (Screenshot oder VI hochladen). So ist das nur blindes Raten, was du falsch machst.

Gruß, Jens
hier ist es.
' schrieb:hier ist es.

tut mir leid, LabVIEW version 8.2
Seiten: 1 2
Referenz-URLs