LabVIEWForum.de - Daten dynamisch an verschiedene Applikationen übergeben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten dynamisch an verschiedene Applikationen übergeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

erstmals, entschuldigung wegen dem Thementitel, wusste aber nicht genau, wie ich es deutlich beschreiben soll.
Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit LabVIEW und soll jetzt ein folgende Aufgabe lösen bzw. schaun ob dies möglich ist:
Ich habe ein Hauptprogramm (.exe) bzw. dieses kann auch neu erstellt werden, in dem bestimmte Daten vokonfiguriert werden (z.B. ROI).
Nun möchte ich verschiedene Prüfsequenzen, z.B. Abstandsmessung, PatternMatching, o.ä. einbinden. Diese sollen z.B. im VisionBuilder als VI erstellt werden.
Das ganze soll dann auf einem Prüfgerät ohne LabVIEW (nur Runtime) ablaufen.
Also es soll im Endeffekt so aussehen, dass ich mein Startprogramm habe, in dem ich verschiedene Einstellungen vornehme und diese dann an Prüfsequenzen übergeben werden, welche ich zuvor auswählen kann.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ob dies möglich ist und evtl. beim Ansatz behilflich sein.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Dennis
Hi,

das schreit doch nach State-Machine mit einer Event-Struktur zum steuern der Abläufe...;)Im Example-Finder gibt es für die StateMachine ein Beispiel bzw. das ganze gibt es auch als Template. Hier im Forum auch unzählige Einträge dazu...Wink

Dann pro Aufgabe bzw. Funktion einen State installieren und einen Leerlaufstate, der per Event-Struktur Deine Buttons abfragt. Ist, wenn Du immer klar voneinander getrennte Funktionsblöcke hast, das einfachste und ich glaube auch sauberste. Gewisse Funktionen wie z.B. Protokollierungen können dann auch gemeinsam genutzt werden, wenn Du einen etwas allgemeinen Speicher-State baust, der von den anderen States nur die Daten bekommt.

Zur Visualisierung mit verschiednen Sub-VI-Frontpanels habe ich ein Sub-Panel genutzt - das funktioniert halbwegs gut und Du hast egal bei welcher Anwendung eine entsprechend gleich aussehende Benutzeroberfläche.


Grüße und viel Erfolg,

ch
Danke für die Antwort. Dann muss ich mir das mal genauer anschaun.
Aber die erstellten Vi's aus dem VisionBuilder muss ich dann immer noch umschreiben, oder?
Wäre das viel Aufwand?
Dann noch eine frage, wäre da spätere Implementieren von neuen Sequenzen einfach zu realisieren?
Es soll einfach so aufgebaut sein, dass ich mein Hauptprogramm habe und dann ohne großen Aufwand neue Sequenzen hinzufügen kann und immer nur die benötigten gestartet werden.
Sorry, aber ich hab bis jetzt von dem Application Builder noch keine Ahnung. Hab gestern mal ne Weile lang hier gesucht, aber nichts gefunden was ich verwenden kann (dachte ich zumindest)


Grüße
Dennis
Referenz-URLs