LabVIEWForum.de - PCI/PXI Karten programmatisch identifizieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: PCI/PXI Karten programmatisch identifizieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich erstelle ein Projekt bei dem die Anwendung vor dem Start der Messung prüfen soll, ob sich die Position der Karten im PXI bus verändert hat.
Mit dem Vi im Anhang ist es möglich die Karten - Modelle zu identifizieren, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Karten des gleichen Typs voneinander zu unterscheiden.

Gibt es eine elektronische Serien Nummer und wie kann ich sie auslesen?

Gruß Michael

Lv85_img
Das wird mittels glaube ich mittels des standard-VISA command set nicht klappen.
Nachdem du ein device identifiziert hast, koenntest du direkt einen weiteren befehl senden und die antwort empfangen.

Wie der befehl fuer DAQ, RIO oder welche karte du auch immer hast, aussiehst, findest du am einfachsten mit den visa interactive control im MAX raus.
tools - ni visa
im session window hast du dann den tab getattribute mit den gelisteten moeglichen attributen vom device.

bei daq gibts eine seriennummer zum auslesen. um den befehlsstring zu erhalten, oeffne parallel den ni-spy
Offtopic2

Profil_ergaenzen, LV 5.8.1 gibt es nicht.
' schrieb:Hallo Zusammen,

ich erstelle ein Projekt bei dem die Anwendung vor dem Start der Messung prüfen soll, ob sich die Position der Karten im PXI bus verändert hat.
Mit dem Vi im Anhang ist es möglich die Karten - Modelle zu identifizieren, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Karten des gleichen Typs voneinander zu unterscheiden.

Gibt es eine elektronische Serien Nummer und wie kann ich sie auslesen?

Gruß Michael

Lv85_img

Die Seriennummer der DAQ Karten ist ein Property im DAQmx API für die Deviceresource. Für andere Karten könnte es etwas schwierig werden um programmatisch an die Seriennummer zu kommen.

Rolf Kalbermatter
in diesem Beispiel (klick mich, ich bin ein Link) ist das schon realisiert ...
Referenz-URLs