LabVIEWForum.de - signalausgabe mittels DAQ-assistent

LabVIEWForum.de

Normale Version: signalausgabe mittels DAQ-assistent
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit LabVIEW und brauch eure hilfe!

momentan versuche ich einfach mit hilfe des DAQ-assistenten ein analoges signal zu erzeugen und auf einem oszi auszugeben. ich dachte eigentlich, dass das mit dem assistenen ganz einfach sein müsste, ich bekomm's aber nicht hin...
ich hab den DAQ-assistenen in ein leeres VI eingefügt und alles eingestellt ("signal ausgeben" usw., welcher kanal bis incl. welche funktion er ausgeben soll) und dann dachte ich, dass LabVIEW ja jetzt alles weiß und ich das VI prinzipiell starten könnte. da kommt dann aber folgende fehlermeldung:

Fehler -200802 ist bei DAQmx Write (Analog 1D Wfm NChan NSamp).vi:2 aufgetreten
Mögliche Ursachen:

Measurements: Der Schreibvorgang kann nicht ausgeführt werden, solange der Task nicht gestartet wurde, der Autostarteingang von "DAQmx - Schreiben" ist FALSE, der Typ des Abtast-Timings ist nicht "1 Abtastwert" (On Demand) oder die Größe des Ausgangspuffers ist Null.

Rufen Sie "DAQmx - Starten" vor "DAQmx - Schreiben" auf, setzen Sie den Autostarteingang auf TRUE, modifizieren Sie den Typ des Abtast-Timings oder ändern Sie die Größe des Ausgangspuffers.


ich kapier nicht, warum ich bei einem assistenen das daq erst starten muss und wie ich das mache - bzw. wie kann ich den autostart auf TRUE setzen?

naja, hab dann auf "in NI-DAQmx-Task umwandeln" gedrückt - da kam immerhin keine fehlermeldung mehr, aber an meinem oszi hat sich immer noch nichts getan.

O???

sinn der ganzen aktion: eigentlich will ich einen trigger ausgeben um ein zweites gerät zu starten. meine idee war aso, ich guck erst mal ob ich überhaupt ein signal erzeugen kann - und bis jetzt kann ich's leider nicht.

BITTE HELFT MIR!
Poste doch mal einen Screenshot.

Legst du denn auch ein Signal an den Task an, dass ausgegeben wird?
Ansonsten bemühe doch mal die von LV mitgelieferten Beispiele (Example Finder). Da gibt es massig Beispiele zur Ausgabe mit DAQmx.

Grüße
PS: hab sogar das beispiel von NI cont gen voltage wfm-ext clk.vi ausprobiert und vorher einfach die uhr aus dem vi rausgeschmissen, aber auch das hat kein resultat am oszi ergeben. komisch...
Nun dann wiederhole ich meine Aufforderung:

Lade einen Screenshot oder dein Vi hoch.

Hast du schonmal mit dem Measurement & Automation Explorer getestet, ob ein Signal am Oszi ankommt?
' schrieb:Hast du schonmal mit dem Measurement & Automation Explorer getestet, ob ein Signal am Oszi ankommt?

nein, wie mach ich das?




was muss denn an den ausgang des assistenten??? Ich check das nicht, sorry
noch ein vi ohne fehlermeldung

ich denke euch schon jetzt für die hilfe!
Im Measurement&Automation Explorer die Messkarte auswählen (Geräte und Schnittstellen) und bei Testpanels ein Signal rausschicken.

An den Ausgang des Assistenten muss gar nichts. Allerdings solltest du ihm schon sagen, was er senden soll! Der Eingang Daten sollte mit den Daten belegt werden, die du senden willst.
Ich empfehle dir nochmals die Beispiele im Example Finder anzusehen. Da wird dir ja genau gezeigt, wie du ein Signal ausgibst.
Ich würde dir z.B. das Beispiel: Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk.vi ans Herz legen.
ok, die beispielefunktionieren - mein kabel war kaput. und ich hab das allesmeinen "fähigkeiten" zugeschrieben
' schrieb:Im Measurement&Automation Explorer die Messkarte auswählen (Geräte und Schnittstellen) und bei Testpanels ein Signal rausschicken.

danke, das hat auch funktioniert

super, jetzt weiß ich wenigstens, dass das prinzipiell funktioniert.
danke für die hilfe!!!
Smile
' schrieb:Allerdings solltest du ihm schon sagen, was er senden soll! Der Eingang Daten sollte mit den Daten belegt werden, die du senden willst.

ok, ich dachte echt, das ich keine daten reinstecken muss, weil ich ja das signal erst generiere, LabVIEW für mich also die daten erzeugt...
*echter anfänger*
Seiten: 1 2
Referenz-URLs