LabVIEWForum.de - Keithley 6514 über rs232 auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Keithley 6514 über rs232 auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich komme mit einem kleinen Problem nicht weiter und hoffe mal, dass ich hier Hilfe finde. Zuerst mal sollte ich erwähnen, dass ich was LabVIEW angeht ziemlicher Anfänger und auch sonst nicht so der Mega-Experte bin...

So, jetzt aber zu meinem Problem:
Ich möchte Daten von einem Keithley 6514 Elektrometer über rs232 auslesen. Allerdings schaffe ich es bisher überhaupt nicht auch nur irgendetwas zu lesen. Beim Lesen bekomme ich immer den folgenden Fehler:

Fehler -1073807339 ist bei VISA: Lesen in ....vi aufgetreten
Mögliche Ursachen:

VISA: (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.

Ist an meinem Programm grundsätlzich was falsch? Kenne mich wie gesagt nicht so unglaublich gut aus...

Baudrate und Abschlusszeichen sind richtig eingestellt, muss ich möglicherweise nach dem Schreiben noch ne Zeitverzögerung einbauen?

Ich benutze übrigens LabVIEW 8.5

Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele hlilfreiche Antworten!
' schrieb:Hallo,

ich komme mit einem kleinen Problem nicht weiter und hoffe mal, dass ich hier Hilfe finde. Zuerst mal sollte ich erwähnen, dass ich was LabVIEW angeht ziemlicher Anfänger und auch sonst nicht so der Mega-Experte bin...

So, jetzt aber zu meinem Problem:
Ich möchte Daten von einem Keithley 6514 Elektrometer über rs232 auslesen. Allerdings schaffe ich es bisher überhaupt nicht auch nur irgendetwas zu lesen. Beim Lesen bekomme ich immer den folgenden Fehler:

Fehler -1073807339 ist bei VISA: Lesen in ....vi aufgetreten
Mögliche Ursachen:

VISA: (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.

Ist an meinem Programm grundsätlzich was falsch? Kenne mich wie gesagt nicht so unglaublich gut aus...

Baudrate und Abschlusszeichen sind richtig eingestellt, muss ich möglicherweise nach dem Schreiben noch ne Zeitverzögerung einbauen?

Ich benutze übrigens LabVIEW 8.5

Vielen Dank schonmal für hoffentlich viele hlilfreiche Antworten!

Ich kann leider nicht in dein VI reinsehen, da ich nurlv82habe. Bei mir gehe ich aber folgendermaßen vor:

VISA open (bekommt den Port übergeben)
VISA config (einstellen von Baudrate und TIMEOUT(evtl ist das einfach zu kurz?))
VISA write (lesebefehl an die Hardware schicken)
WAIT (ca 50 ms reichen bei mir)
VISA read (antwort auslesen)
VISA close

LG
Torsten
' schrieb:Ich kann leider nicht in dein VI reinsehen, da ich nurlv82habe. Bei mir gehe ich aber folgendermaßen vor:

VISA open (bekommt den Port übergeben)
VISA config (einstellen von Baudrate und TIMEOUT(evtl ist das einfach zu kurz?))
VISA write (lesebefehl an die Hardware schicken)
WAIT (ca 50 ms reichen bei mir)
VISA read (antwort auslesen)
VISA close

LG
Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort.
Das meiste habe ich ganz ähnlich gemacht, wie du es beschrieben hast, nur das WAIT habe ich vergessen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das einbauen soll, bzw. was du genau mit WAIT meinst. Meinst du "Warten (ms)"? Und wenn ja, wie baue ich das da ein?
Ich habe dir mal noch ein Bild von meinem VI angehängt, vielleicht hilft dir das etwas weiter?

Viele Grüße
Julian
Schau' Dir mal das Bsp. im Examplefinder an. Da siehst Du, wie so was funktioniert.

Gruß Markus
' schrieb:Schau' Dir mal das Bsp. im Examplefinder an. Da siehst Du, wie so was funktioniert.

Gruß Markus

Ich hab mir schon einige Beispiele angeschaut, die haben mir aber alle nicht allzusehr weitergeholfen. Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und mache sowas das erste Mal... Was genau ist denn an dem, was ich bisher gebaut habe falsch?
Wenn Du das Bsp. "Basic Serial Write and read" anschaust (als Suchbegriff im Examplefinder von LabVIEW "serial" eingeben), dann siehst Du ein funktionierendes Bsp.
Da siehst Du dann auch was Du noch verbessern kannst.

Gruß Markus

' schrieb:Ich hab mir schon einige Beispiele angeschaut, die haben mir aber alle nicht allzusehr weitergeholfen. Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und mache sowas das erste Mal... Was genau ist denn an dem, was ich bisher gebaut habe falsch?
Referenz-URLs