LabVIEWForum.de - Integral pdV berechnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Integral pdV berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe Druckwerte über dem Kurbelwinkel (Verbrennungsmotorindizierung) als Textdatei vorliegen und habe diese eingelesen. Gemäß einer Formel habe ich das dazugehörige Volumen berechnet. Beide Arrays habe ich dann in einem xy-Graphen als p-V-Diagramm dargestellt.
Nun möchte ich das Integral pdV berechnen. Ich kann nur das Integral nach der Zeit bilden und das stimmt nicht mit Integral pdV überein. Leider finde ich da nichts. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Gruß
Pearl
Hallo,

das geht über die Trapezregel.

kpa
Danke für die schnelle Antwort.

An die Trapezregel habe ich auch schon gedacht. Allerdings sind die Intervalle nicht gleich groß und die Berechnung sollte auch noch einigermaßen genau erfolgen.

Gibts da kein fertiges Schaltsymbol bzw. eine Auswertefunktion im xy-Graphen selbst?
Vielleicht seh ich das ja zu naiv, aber:

Du hast einen 2D array mit den p und jeweiligen V Werten?
Dann ist das Integral ja nichts anderes wie die Multiplikation der beiden Arrayspalten (Elementweise) und dann die Summe darüber. Kostet dich 2 LV Funktionen aus der Mathematikpalette. Willst du nicht über den gesamten Array integrieren brauchst du noch eine ForSchleife.

Edit: Ok. Du hast ja V und nicht deltaV, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da wäre die Funktion: Mathematik -> Integral&Diff Rechnung -> Numerische Integration (nicht äquidistant) vermutlich das Richtige für dich.
Grüße
So, hab jetzt in einer Schleife deltaV Werte generiert und die Trapezregel angewendet. Die äqidistante Integration ist bei mir nicht dabei (LV 8.2.1). Jetzt werd ich das ganze dann noch mit den Werten des Indizierrechners vergleichen. Danke an alle!
Referenz-URLs