LabVIEWForum.de - "VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht

LabVIEWForum.de

Normale Version: "VI-Programm" funktioniert, Applikation nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

mein Programm (Mobility Sequencer Zugstatus) soll Binär-Dateien auslesen und diese anzeigen. Des Weiteren gibt es einen "Excel-Button", der das angezeigt in eine Excel-Datei schreibt (Report-Toolkit verwendet). Das Programm funktioniert einwandfrei. Wenn ich es allerdings in eine Applikation umwandel, funktioniert der "Excel-Button" nicht mehr. Es wird keine Excel-Datei erstellt.
Über "Pfad für SEQ-Dateien" wird der Ordner angegeben, welcher eine oder mehrere Binärdateien des Datentyps "seq" enthält. Über die Play-Taste werden die Dateien ausgelesen und visualisiert.

Das Problem wird vermutlich an der _excelsub.llb bzw. excel.llb liegen. Ich habe damit mit schon so viele Varianten experimentiert, dass ich jetzt nicht mehr weiter weiß. Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich denke, entscheident ist der Speicherort der verwendeten Report-Toolkit VIs und der excel.llb.

Zur strukturellen Aufbau der Speicherorte sei gesagt, dass sich bisher das VI Mobility_Sequencer_Zugstatus mit der excel.llb in einem Ordner befindet. Die SubVIs sind in einem Ordner zusammengefasst, der sich im Ordner vom Mobility_Sequencer_Zugstatus mit der excel.llb befindet. Der Speicherort für die Excel-Dateien liegt eine Ordnerstruktur höher als die des Mobility_Sequencer_Zugstatus VI. Dort muss der Ordner "02_Reports" angelegt werden, welcher den Ordner "04_Excel_Dateien" enthält. Die Struktur es etwas kompliziert. Ich hoffe es trotzdem verständlich beschrieben zu haben.

Ich programmiere mit LabVIEW 8.2.1 unter Verwendung des Report-Toolkit.

Leider kann ich die Binär-Datei nicht hochladen (warum eigentlich?). Die Fehlermeldung lautet "Hochladen fehlgeschlagen. Dir ist es nicht gestattet, eine Datei dieses Dateitypes hochzuladen". Somit könnt ihr leider momentan das Ganze durch durch testen-_-oder hat jemand eine Lösung? Ansonsten schicke ich auf Wunsch die Datei per Mail.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank!!

Sven
Führst du deine EXE auf dem gleichen PC mit der gleichen Office Version aus? Diese müssen übereinstimmen!

Du kannst hier auch binäre Dateien hochladen. Gib deiner Datei die Erweiterung .TXT und probiere hochzuladen.
Hallo eq,

danke für deine Antwort. Im Anhang befinden sich zwei Binär-Dateien zum Testen.

Programmieren und Testen der Applikationen erfolgt auf einem Rechner.


Grüße

Sven
Vielleicht liegt's an Deinen Pfadangaben. Die Pfade ändern sich, wenn Du eine EXE erstellst.
Da musst Du so wie hier vorgehen.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo eq,

danke für deine Antwort. Im Anhang befinden sich zwei Binär-Dateien zum Testen.

Programmieren und Testen der Applikationen erfolgt auf einem Rechner.
Grüße

Sven
Ich tippe mal eher auf das hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=40575

Gruß, Jens
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melden. Leider werde ich im Moment woanders eingesetzt und kann nur noch "nebenbei" programmieren.


Also, zuerst hielt ich fehlerhafte Pfadangaben für das Problem. Habe da sämtliche Variationen ausprobiert, nichts funktionierte... Jetzt habe ich die Pfade eingestellt, wie sie in den beiden anderen funktionierenden Programmen sind, bei denen der Zugriff auf Excel (allerdings auslesen, nicht schreiben) funktioniert.
Ich persönlich halte einen Fehler in der Pfadangabe folglich für unwahrscheinlich.

Ich denke, es liegt an der LLB. Die _exclsub habe ich auch, wie bei den anderen beiden Programme eingebunden. Aber in diesen beiden Programmen werden für das Auslesen der Excel-Datei ausschließlich VIs aus der _exclsub.llb benötigt.
Die VIs, die ich fürs Schreiben der Excel verwende, kommen aus der excel.llb. Muss ich die Excel.llb für die VIs (aus Excel.llb) mit New_Rport.vi irgend wie einbinden?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, ansonsten beschwerenWink.


Zitat:Führst du deine EXE auf dem gleichen PC mit der gleichen Office Version aus? Diese müssen übereinstimmen!

@eg
Warum müssen die Excelversionen übereinstimmen? Auf die beiden Programme, auf die ich eingegangen bin zum Auslesen von Excel-Dateien, existieren seit Anfang dieses Jahres als Applikation. Trotz diverser Office-Updates funktionieren diese immer noch einwandfrei. Wo liegt also genau die Problematik?

Danke für eure Unterstützung!
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße aus Down Under

Sven

PS: Anbei nochmal die neuste Version von meinem Mobility_Sequencer_Zugstatus
' schrieb:Ich persönlich halte einen Fehler in der Pfadangabe folglich für unwahrscheinlich.
Hallo Sven,
ich halte den Fehler für sehr wahrscheinlich.
Bei mir fehlen zwar einige Controls bzw. Sub-Vi´s jedoch habe ich deine 2 Pfadzuweisungen im Event-Case "Excel Protokoll erzeugen" mal in
ein neues Vi-kopiert und daraus mal eine Exe gemacht. Schau dir mal den Screenshot an. Im anghängten Vi findest Du eine alternative Möglichkeit.

Gruß und guten Rutsch
Ralf

Lv82_img
' schrieb:Hallo Sven,
ich halte den Fehler für sehr wahrscheinlich.
Bei mir fehlen zwar einige Controls bzw. Sub-Vi´s jedoch habe ich deine 2 Pfadzuweisungen im Event-Case "Excel Protokoll erzeugen" mal in
ein neues Vi-kopiert und daraus mal eine Exe gemacht. Schau dir mal den Screenshot an. Im anghängten Vi findest Du eine alternative Möglichkeit.

Gruß und guten Rutsch
Ralf

Lv82_img


Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe mir die Pfade nochmal 3 Stunden angeguckt. Die müssten richtig sein. Ich habs mehrmals überprüft und mit den bereits existierenden und funktionierenden anderen beiden Programmen nochmals verglichen. Die Pfade sind komplett identisch.
Tja, was kann es noch sein...? Ich tippe auf die Einbindung der excel.llb. In Foren habe ich gelesen, dass man diese als Support-Datei einbinden soll. Nur wie geht das? Wenn ich den Ordner mit den beiden llb's (_exclsub/excel) als dynamische VI's angebe, kommt es zur Fehlermeldung beim Erstellen der Applikation:

("Polymorphe VIs können nicht als Start-/exportierte oder dynamische VIs für Applikationen oder DLLs verwendet werden.
D:Projekt Mobility SequencerSoftwareCD Erstellen Arbeitsstand_14_11_083_LabVIEW2_Excel_VIsvi.lib_officeexcel.llbExcel Easy Table.vi")

Meine Mobility_Sequencer_Zugstatus Applikation hat keinen Data Ordner.


Des Weiteren bin ich auf ein anderes interessantes Phänomen gestoßen. Die anderen beiden Programme, welche eine Excel-Datei auslesen, funktionieren einwandfrei bei mir auf dem Entwicklungsrechner. Als Applikation auf dritten Rechner wird für das Auslesen der Excel-Datei diese auf einmal geöffnet. Warum, denn bisher hatte dies immer problemlos geklappt. Die beiden Programme funktionierten bisher einwandfrei (auf anderen Rechnern!) und ich habe zumindest bewusst keine Änderungen am Ausleseverfahren vorgenommen. Wisst ihr Rat?


Viele Grüße
Sven
Mit Excel hatten wir auch mal Probleme. Irgendwann hat es dann doch funktioniert. Ich hab dir mal drei Bilder angehängt, wie wir dieses eine "dynamische Excel-Vi" eingebunden haben. Wenn ich mich rechts entsinne, entstammt das eingebundene VI irgendeiner Excel-LLB.

Zitat:Als Applikation auf dritten Rechner wird für das Auslesen der Excel-Datei diese auf einmal geöffnet.
Ich weiß nur, dass das Lesen/Schreiben mit Excel aufwändig ist. Und dass man immer die richtige Ausführung braucht: Excel 98/2000/2003/2007 etc. Je nach Version werden wohl unterschiedliche ActiveX verwendet. Und wenn das LV-Programm für 2003 ist, treten halt bei 2007 so komische Sachen auf.
Hallo IchSelbst,

vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe es gleich mal ausprobiert. Mal wieder ohne Erfolg. Woher weiß ich denn, welches VI als dynamisch eingebunden wird?
Die VIs aus excel.llb haben in meinem Programm als Speicherort z.B. C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.2vi.libaddons_officeexcel.llbExcel Set Cell Font.vi. Woher weiß LabVIEW bei einer Apllikation jetzt wo sich dieses VI befindet, wenn ich es nicht in der "Mein Computer" Projektsturktur habe? Oder binde ich es deshlab als dynamisches VI mit ein?

Aber das mit den unterschiedlichen Excel-Versionen ist mir ein Rätsel. Vor ungefähr einem Jahr hat mein Vorgänger Applikationen/Setups von den beiden (nicht Mobility_Sequencer_Zugstatus) erstellt und diese Programme funktionieren einwandfrei bis heute. Jetzt habe ich die beiden Programme optimiert (Excel-Auslesevorgang wurde nicht verändert!) und meine Applikationen/Setups funktionieren nicht.
Durch diverse Updates im vergangenen Jahr veränderte sich Excel. Aber wieso macht das den Applikationen von vor einem Jahr nichts aus und nur meine funktionieren nicht?
Oder ist der Zugriff auf Excel vlt. nicht rückwärts kompatibel? Also wenn ich die Applikation mit der neusten Excel-Version 2003 mache, funktionieren die Applikationen mit einer niedrigeren Excel-Version nicht (nur so ein Gedanke).


Viele Grüße

Sven
Seiten: 1 2
Referenz-URLs