LabVIEWForum.de - VISA LESEN funktioniert nicht immer

LabVIEWForum.de

Normale Version: VISA LESEN funktioniert nicht immer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und arbeite auch noch nicht lang mit LabVIEW, entschuldigt bitte blöde Fragen meinerseitsWink

Mein Problem:

Ich bekomme von der seriellen Schnittstelle 4 Bytes, der Eigenschaftsknoten "Bytes at Port" zeigt mir auch immer 4 Bytes an, manchmal gibt VISA LESEN aber nur 3 Bytes aus

Danke schonmal
' schrieb:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und arbeite auch noch nicht lang mit LabVIEW, entschuldigt bitte blöde Fragen meinerseitsWink

Mein Problem:

Ich bekomme von der seriellen Schnittstelle 4 Bytes, der Eigenschaftsknoten "Bytes at Port" zeigt mir auch immer 4 Bytes an, manchmal gibt VISA LESEN aber nur 3 Bytes aus

Danke schonmal

Definier doch mal "manchmal"...

Wie lässt du dir die Bytes anzeigen? Hex, binär, decimal?

Mfg
' schrieb:Definier doch mal "manchmal"...

Wie lässt du dir die Bytes anzeigen? Hex, binär, decimal?

Mfg

ich bekomme über die Schnittstelle 4 Bytes, darunter eine 8 Bit Nachricht (0..255). Wenn die Nachricht im Bereich zwischen 128 und 192 liegt schickt VISA LESEN nur 3 Bytes raus anstatt 4. In den anderen Bereichen passt alles.

Die Nachricht geht von Bit 2 bis Bit 10

habe es mal mit Hyper Terminal nachgeprüft und da kommen immer die richtigen 4 Bytes an.

ich lass mir die Bytes in BIN und HEX anzeigen
Hast du beim Öffnen der Schnittstelle den Termination Char auf False gestellt?

Gruß, Jens
' schrieb:Hast du beim Öffnen der Schnittstelle den Termination Char auf False gestellt?

Gruß, Jens

Sorry aber wo stell ich das ein?
Ja, das könnte das Problem sein. Termination Char kannst du beim Konfigurieren einstellen (Flag oben auf False setzen).
Ahh richtig geil, es funktioniert soweit

Super, Vielen Dank für die schnelle und verständliche Hilfe.

Vielleicht bis zum nächsten ProblemWink
Referenz-URLs