LabVIEWForum.de - X-Achse zeigt keine Zwischenwerte mehr an

LabVIEWForum.de

Normale Version: X-Achse zeigt keine Zwischenwerte mehr an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen.

Ich verwende in meinem Programm einen XY-Graphen. In den werden in festen Zeitabständen (X-Achse ist auf relative Zeit hh:mm eingestellt) Werte aus Berechnungen eingetragen. Das ganze läuft über mehrere Stunden. Zunächst sind die Zahlenwerte an der X-Achse so, wie ich es mir wünsche. Ein Eintrag alle Viertelstunde. Irgendwann, den genauen Zeitpunkt habe ich nicht herausgefunden, stellt sich die X-Achse so, dass nur noch die Angaben auf der linken Seite (z.B. 03:45) und rechten Seite (z.B. 08:35) angezeigt werden. Zwischenwerte gibt es nicht mehr. Bei der Y-Achse ist alles okay.
Woran kann das liegen? Liegt es eventuell daran, wie das Diagramm auf dem Bildschirm angeordnet ist? Meines ist eher breit (fast 1000 Pixel) denn hoch (ca. 200 Pixel).

Was denkt ihr? Zur Veranschaulichung ein Bild im Anhang.

Gruß
Marcusius

PS: Der Achsenstil ist korrekt eingestellt.
Du darfst hier nicht zu viel verlangen und kannst nicht erwarten, daß LV bei der an sich schon recht intelligenten Autoskalierung immer genau das von Dir gewünschte Aussehen liefert, vor allem nicht wenn sich der Bereich im Laufe das Aufzeichnung um Größenordnungen ändert.

Zur Abhilfe sehe ich diese Möglichkeiten:[list]
[*]Verwendung des Signalverlaufsdiagramms. Hier bleibt der sichbare Auschnitt, als z.B. die letzte Stunde, immer konstant. (Und Du kannst während das Programm läuft zurückpanen)<>
[*]Auf Autoskalierung verzichten und von Beginn an den vollen Bereich zeigen. Das Aussehen der Skalierung kann man gegebenenfalls einmalg manipulieren.<>
[*]Wenns unbedingt sein muß: Autoskalierung so lassen wie sie ist, und mit riesenhaftem Programmieraufwand die Anzahl der Tic's usw. in Abhängigkeit vom Bereich mit Eigenschaftsknoten steuern.<>
[st]Manchmal hilft auch schon eine ganz geringfügige Änderung der Diagramm-Pixelgröße für eine veränderte Darstellung.
Referenz-URLs