Das wird dir nicht gefallen. Die Klasse Falk ist bei mir als Turi-Bötchen verufen. Ich bin auf BMs groß geworden und werde jede Segelwanderung weiterhin auf einer BM (meist Poly-BM) bestreiten. Ich bin Binnensegler und mein Lieblingsrevier sind die Friesischen Meere östlich des Ijsselmeeres - NL.
Sturm wars nur, weil für solche Nussschalen Windstärken um die 6 Beaufort schon ziemlich ungemütlich sind. Dazu der Regen/Hagel, die Brecher die über die flach liegende Bordwand einbrechen und Lufttemperaturen um die 5-10 °C machen das Ganze dann eher weniger zu einem Erholungsurlaub.
' schrieb:Das wird dir nicht gefallen.
Warum sollten mir BM-Jollen nicht gefallen? Ok wenn ich ehrlich bin finde ich die Boote optisch etwas gewöhnungsbedürftig.
Schöne Grüße
Falk
Och, bei den Jollenseglern die ich kenne gibt meist klare Standpunkte: Entweder man mag Falken oder man mag BMs! Und deinem Namen nach hab ich dich einfach mal in die Schublade der Falkenliebhaber gesteckt.
' schrieb:Och, bei den Jollenseglern die ich kenne gibt meist klare Standpunkte: Entweder man mag Falken oder man mag BMs! Und deinem Namen nach hab ich dich einfach mal in die Schublade der Falkenliebhaber gesteckt.
Ok, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Naja eher hab ich dich anfangs wohl missverstanden. Liegt wohl daran, dass ich die Klase "Falk(e)" gar nicht kenne und dementsprechend den Zusammenhang in deinem Post nicht erkannte. Darum muss ich mal fragen, was ist denn eine Falke?
Schöne Grüße
Falk
Ein Falke ist eine Jolle ähnlich der BM. Nur mehr Plastik und weniger schön. Gaffelgetakelt, glaube mit Schwert und auch einer Rollfok. Insgesamt halt eher für Leute, die sich mal eben ins Boot setzen wollen und ne Runde drehen wollen. Ich dagegen bevorzuge ja die Handarbeit um zu fühlen, was die Natur für Kräfte entwickeln kann.
VALK@wikipedia
VALK@Google-Bildersuche
Grüße,
Torsten
Erinnert mich aufgrund des Knickspantes irgendwie an den Pirat. Ok der hat bekanntlich keine Gaffeltakelung und auch keinen festen Kiel
. Aber bei 6,50m immerhin schon 20 m² Segelfläche, was bei meinem 20er Jollenkreuzer bei einer Länge von ungefähr 7,75m auch der Fall ist. Sieht auf jeden Fall interessant aus das Boot.
Schöne Grüße
Falk
Hab leider kein eigenes! Wo segelst du denn immer?
' schrieb:Hab leider kein eigenes! Wo segelst du denn immer?
Meine Heimatgewässer sind Peenestrom, Achterwasser und die Boddengewässer rund um Rügen. Allerdings bin ich seit einigen Jahre nicht mehr regelmäßig gesegelt, da ich mit der Instandsetzung meines Jollenkreuzers beschäftigt bin. Aber ab und an geht es doch mal aufs Wasser, beschränkt sich dann aber meistens auf ein paar Stunden oder auch mal ein Wochenende.
Schöne Grüße
Falk
Guten Morgen jedermann (-frau)
Was für ein schöner Herbsttag in der Schweiz und in Bern herrscht schon fast Winter........ Bern im Ausnahmezustand mit den BR-Wahlen
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!
Mein Tagesplan:
1. Kaffee holen und trinken (erledigt)
2. wöchentliche Institutsbesprechung (startet jetzt)
3. Rechner wiederherstellung mit CloneZilla (drückt mir die Daumen)
:-)