LabVIEWForum.de - Frequenzdarstellung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frequenzdarstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich bekomme über ein Sub-VI Signaldaten in Form eines Waveform Graphen, den ich auch darstellen kann. Nun möchte ich aber diese Daten weiterverarbeiten (z.B. Frequenz extrahieren). Soweit ich das sehe muss ich diese Daten vorher dazu in einen "signal in" Datenstrom unmwandeln. Wie geht das? Bzw. gibt es Möglichkeiten die Frequenz direkt aus dem Waveform Graphen zu bestimmen?

Danke&Gruß
Simon
Da kannst von einem Graphen wie von anderen Bedien/Anzeigeelementen eine lokale Vaiable erstellen, damit hast Du den Zugriff auf die Daten.
OK, danke erstmal.

Das Extrahieren der Daten aus dem Datenstrom "Waveform Graph" in eine Varible, z.B. ein Array oder in eine "Waveform" ist kein Problem. Aber wie läßt sich davon die Frequenz richitg ermitteln? In meinem VI s. Anhang bleibt die Frequenz 0, obwohl ein Sinus mit 100 HZ von meinem SubVI detektiert und angezeigt wird.
Lv86_img
Das VI kommt hier so an:
[attachment=15457]
Von einer Waveform im Graphen kann überhaupt keine Rede sein, es handelt sich im die reinen Messdaten ohne Information über das verwendete Sampleintervall dt. Und wenn Du aus den Daten nachtraglich eine Wavefom machst, ohne das dt mit einzugeben, dann fehlt das dt immer noch, und kein noch so intelleigentes Programm wird dann aus den Daten die Frequenz berechen können.

Tip: Wenn schon das Sub-Vi zur Erzeugung der Daten fehlt, dann hättest Du wenigstens, wenn die Daten im Graphen sind, "Bearbeiten/aktuelle Werte als Standard" anklicken sollen. Dann bleiben die Daten im Graphen und es wäre nicht alles leer im geposteten VI.
Referenz-URLs