Hallo,
ich will euch nicht mit meinen problemen belästigen,aber könnte jemand mir vielleicht helfen.
ich suche die koordinaten von (x) bei (50%).(y) wert habe ich bei (50%) berechnet.
die kurve entseht aus 64 messpunkte.
Vielen dank
[
attachment=15450]
Mit der Funktion "Array Max & Min" findest du den Max-Wert, egal wo der liegt...den teilst du durch zwei und guckst dann (mit ">"), wo dein Werte-Array größer ist als das Berechnungsergebnis. Nach der ">"-Suche erhälst du ein True/False-Array, dieses durchsuchst du mit "Search 1D-Array". Wen deine Kurve immer so aussieht wie im Bild, ist der gesuchte X-Wert beim ersten gefundenen Index (von vorne) und beim letzten gefundenen Index, also beim ersten gefundnen Index des invertierten Werte-Arrays
Wenn die Kurve anders aussieht, wirds ein bisschen aufwändiger...
danke für die Antwort,
ich habe auch so probiert aber er findet immer den dichteren wert und nicht den dichteren index von 50%.
ich will dass meine 50% zwieschen zwei messpunkten die am dichteren.
Hä? Solche Kommentare liebe ich...
Aber: Okay, es ist nicht so einfach...der X-Wert wird ja vermutlich nicht auf einem geradzahligen Index liegen, sondern irgendwo zwischendrin, je nachdem wie das "1/2-Max-Wert" ausfällt...
Du könntest aber eine
Geradengleichung aus den beiden Punkten unmittelbar vor und nach dem gefundenen "größer als 50%-Index% aufstellen und dir dann den X-Wert am errechneten Y-Wert ausrechnen.