LabVIEWForum.de - XY Graph Aussehen verbessern

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY Graph Aussehen verbessern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal Rolleyes
Also ich stehe vor dem Problem Dateien voller Messwerte als Kurven darzustellen und diese Kurven dann als Bilder zu speichern.
Das mit dem Darstellen habe ich soweit, mein Problem ist nun, dass ich es irgendwie nicht schaffe die Graphen im Aussehen zu verbessern. Hätte gerne den Graph als neues Fenster mit weißem Hintergrund und solche Sachen. Außerdem würde ich dann gerne das Bild direkt aus LabVIEW heraus speichern, ich weiss dass das geht, weil ich so ein Programm während meines Praktikums schonmal gesehen habe, leider komme ich da im Moment aber nicht mehr dran. Schön wäre wenn ich nur den Ordner mit den Messdateien auswählen müsste und das Programm dann alle .dat oder .txt Dateien in dem Ordner öffnet und die Graphen unter dem gleichen Namen speichert.
Wäre schön wenn mir jemand ein Beispiel VI schicken könnte.

Schöne Grüße
Screenshot von XY-Graph oder FP erstellen und speichern geht im Prinzip mit folgenden Invoke-Nodes:

[attachment=15413]

Zum automatischen Auslesen & Speichern, beschäftige dich mal mit den VIs in der File-Palette und der Advanced-File-Palette. Da gibt es zB Funktionen, um alle File-Namen eines Ordners in ein Array zu holen, Pfade & Filenamen zu ändern, usw. Damit ist deine Anfrage schnell in einer For-Schleife programmiert.

Gruß, Jens
erstmal danke für die antwort, wo finde ich denn diese methoden?
hat noch jemand ne idee wie ich das aussehen eines graphen positiv verändern kann.
Graph:
Rechtsklick auf Graphen -> Create -> Invoke Node -> Entsprechende Methode auswählen.

Zur FP-Screenshot
Palette Programming->Application Control->Invoke Node, im BD platzieren. Klasse VI auswählen (Rechtsklick auf Invoke Node->Select Class->VI Server->VI->VI). Dann entsprechende Methode auswählen.

Gruß, Jens
alles klar, vielen dank schonmal, nun fehlen nur noch gestalterische sachen, also so ungefähr sollte es aussehen:
' schrieb:hat noch jemand ne idee wie ich das aussehen eines graphen positiv verändern kann.

Nein...hier gibt's nur Tipps, wie man das Aussehen negativ verändern kannWink

Aber gut, hier ne Alternative, die ich schön des Öfteren verwendet habe:

Im Normalfall wirst du auf einem Monitor keinen weißen Graphen verwenden, das sieht auf'm Frontpanel irgendwie dämlich aus. Für den Ausdruck wär's aber schöner, gewöhnlich druckt man ja auf weißem Papier. Du könntest also ein SubVI erstellen, das ein weißes Frontpanel hat und darauf einen Graph platzieren. Den Rand des Graphen und den Hintergrund machst du transparent, die Frontpanel-Größe des SubVI bzw. des Graphen passt du deinem Druckformat an (mal mit Testdrucken versuchen!). Diesem SubVI übergibst du per PropertyNode alle Daten und Einstellungen deines Originalgraphen, d.h. die Kurven und die Achsbeschriftungen, Anzahl der Achsen, Skalierungsinformationen, Farben der Kurven (Achtung: Kontrast beachten!), diese Infos übergibst du wieder per PropertyNode an deine SubVI-Graphen...und dann druckst du eben nicht den Originalgraphen, sondern den im SubVI

Gruß
Achim
' schrieb:alles klar, vielen dank schonmal, nun fehlen nur noch gestalterische sachen, also so ungefähr sollte es aussehen:
Ws Du hier "Bild verschönern" nennst, nennt sich in LabVIEW "Bild vereinfachen" - denn man ist bei LV offensichtlich der Meinung, daß diese zum Drucken auf Papier recht untauglichen 3D-Originalplots in ihrer Schönheit nicht mehr gesteigert werden können.
Ein solches vereinfachtes Bild, welches Deinen Vorstellunge von Verschönerung aber recht nahe kommt, läßt sich jederzeit in die Zwischenablage kopieren oder in eine Datei abspreichern: Rechte Maustaste --> Vereinfachtes Bild exportieren. (Du solltest Dich hier damit abfinden, daß die Prameterwerte für die einzelnen Kurven in der Plotlegende stehen und nicht in die Graphik direkt hineingeschrieben werden)

Im nachfolgenden Bild habe ich den Inhalt der Zwischenablage einfach in das FP kopiert:

[attachment=15483]

Und jetzt - ja, jetzt weiß ich nicht weiter, es sind hier die wahren Programmierkünsler gefragt. Wie druckt man ein solches Bild, welches sich in der Zwischenablage befindet oder in eine Datei geschrieben wird, mit LabVIEW direkt aus, ohne ein Fremdprogramm aufrufen und bedienen zu müssen?
Aber auch so ist es doch schon ein Lösung: MS Word in einem anderen Fenster immer geöffnet halten, Zwischenablage in Word kopieren, Kommentar dazuschreiben, drucken.
Gruß Ludwig
' schrieb:Aber gut, hier ne Alternative, die ich schön des Öfteren verwendet habe:
Das habe ich auch schon mal so gemacht, und jetzt habe ich das alte SUB-VI in lv60 herausgekramt. (Bitte um Nachsicht, war damals noch Anfänger) Es wird das ganze VI gedruckt, es lassen sich noch Kommentare eingeben oder ändern.
Noch ein paar Tipps dazu:[list]
[*]Graph in klassischer Ansicht<>
[*]VI-Eigenschaften --> Druckoptionen -> bei Beenden Drucken<>
[*]Der Knopf für Beenden wird vor dem Drucken unsichtbar gemacht.<>
[st]
' schrieb:Und jetzt - ja, jetzt weiß ich nicht weiter, es sind hier die wahren Programmierkünsler gefragt. Wie druckt man ein solches Bild, welches sich in der Zwischenablage befindet oder in eine Datei geschrieben wird, mit LabVIEW direkt aus, ohne ein Fremdprogramm aufrufen und bedienen zu müssen?

Man kann es z.Bsp so machen, der Report kann noch erweitert werden mit Text usw.
(sonst gibt es in den Winutil32 von NI ein VI zum Drucken einer Datei)
Referenz-URLs