Hallo Freunde,
ich habe vor kurzem mit LabVIEW angefangen und meine Frage ist:
Sind die DAQmx-Datenerfassung Funktionen nur für DAQ- Karten von NI zu benutzen? Oder kann man die auch für anderen Karten (PCI 9112) verwenden?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
Anechka
Soweit mir bekannt ist, geht das nur für NI-Karten.
Ev. haben andere Hersteller NI-DAQmx kompatible Karten im Angebot, das wäre aber eher die Ausnahme.
Also ich kann die Frage nur aus meinem veilleicht eingeschränkten Wissensstand heraus beantworten, wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Als NI die DAQmx-Treiber einführte, kam gleichzeitig eine neue Generation von Meßkarten (M-Serie) heraus, die nicht nur besser waren als die bisherige E-Serie, sondern, dank Massenproduktion in Ungarn, nur noch die Hälfte kosteten.
Mein Wissensstand ist, daß es kein Fremdhersteller von Messkarten geschafft hat, die Karten DAQmx-kompatibel zu machen (vielleicht spielen hier auch Patentfragen hinein) . Sie arbeiten entweder mit eigenen Treibern oder mit den traditionellen DAQ-Treibern von NI.
Aber natürlich steht das dann nicht so so knallhart in den technischen Daten, da ist dann nur von LabVIEW-Treibern die Rede, und bei eine direkten Anfage muß man sich darauf gefaßt machen, daß dann nebulös geantwortet wird.
Ich selbst möchte nie mehr mit den traditionellen Treibenr arbeiten wollen, denn das war z.T. grauenhaft im vergleich zu den DAQmx-Funktionen. Da NI außerdem die Preise gesenkt hat, ist der Preisabstand nicht mehr so hoch wie das früher mal der Fall war.
' schrieb:Die Frage stellt sich doch eigentlich gar nicht...bei der Karte ist doch ein Treiber mit LV-Unterstützung dabei...
http://www.bitzer.net/prod/slot/adda/pci9112.htm
Das ist richtig, aber meine Note im Bachelorthesis hängt davon ab, ob ich ein eigenes Treiber dazu erstelle oder die mitgelieferten benutze. Die Frage ist schon von RoLe beantwortet wurde.
Danke schön...
' schrieb:Das ist richtig, aber meine Note im Bachelorthesis hängt davon ab, ob ich ein eigenes Treiber dazu erstelle oder die mitgelieferten benutze. Die Frage ist schon von RoLe beantwortet wurde.
Danke schön...
Bei Conrad-Elektronik gibt es eine USB Experimentiertplatine (P/N: 191137 - 62) mit Analogen und Digitalen A/E vom Hersteller Vellemann. Im Lieferumfang ist eine DLL enthalten, mit der man einen Treiber selbst erstellen kann. Im Buch "Einführung in LabVIEW" von Wolfgan Georgi aus dem Hanser Verlag, wird auch beschrieben wie man das machen kann.
Grüße BrzJrg
Man kann das auch für dAQ karte von anderen Hersteller benutzen , wie der von labjack ( siehe
http://www.labjack.com
' schrieb:Man kann das auch für dAQ karte von anderen Hersteller benutzen , wie der von labjack ( siehe http://www.labjack.com
Aber doch nicht mit DAQmx-Treiber von NI. Und darum geht es doch hier.