LabVIEWForum.de - Hilfe! Abtastrate!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hilfe! Abtastrate!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allemiteinander!

Bin zum ersten mal hier, und komm gleich mit einer dummen frage.
Wir brauchen ein Programm, welches ein analoges Eingangsignal über den NI DAQ6008 erfasst und eine Spannungsänderung über einen gewissen Schwellenwert erkennt und bei jeder Änderung einen Zähler höherzählt.
Das Problem ist aber das die Spannungsänderung sehr kurz ist 5/100sec und sie uns mit dem bisherigen Zähler immer entwischt!

wie kann ich die abtastrate so viel höher setzen, dass die Werte auch erfasst werden?
im anhang ein screenshot und das VI LVv8.5

Danke sehr

LG
max
Hallo,

im Example Finder "DAQmx" eingeben". Da gibt es Beispiele für Analog In (AI).

kpa
Hallo maxgutti,

deine Abtastrate ist jetzt schon hoch genug, denn 1000 Samples/s ist Standard bei dem Express-VI. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Flanken zählen, wobei du eine Pulsdauer von 50 ms zugrundelegst. Wenn die Pausendauer nicht kürzer ist, sollten eigentlich schon 25 Samples/s Abtastrate reichen. Wenn du außerdem nur zählen willst und nicht umgehend auf eine Flanke reagieren musst, langt es, wenn du einmal in der Sekunde den Speicher der Karte ausliest und die Flanken zählst. Am VI gibt es einen Eingang Samplerate und einen Eingang, wieviel Samples gelesen werden sollen. Das heißt, die Schleife hält so lange an, bis die geforderte Anzahl Samples zur Verfügung stehen. Danach zählst du mittel "Spitzenwerterkennung für Signalverläufe" die Peaks.
Also ein on- und ein offtopic:

ontopic: So kann man schwer sagen, was das Programm macht. Hängt davon ab, wie das ExpressVi konfiguriert ist. Wenn du hier nicht auf kontinuierliche Datenerfassung gestellt hast, kann es gut sein, dass du das nie erwischt. Der Tip mit dem Examplefinder war da sehr gut ...

offtopic: Bitte bitte sucht mal in der Hilfe, oder im Forum unter dem Begriff "Shiftregister" oder deutsch "Schieberegister". Eure Variante zur Erhöhung der Variablen widerspricht allen Regeln einer sauberen Programmierung mit LV.

Grüße
Referenz-URLs