Hallo,
ich hab ein Problem mit der Parallelen Schnittstelle und benötige dringend Hilfe.
Ich möchte eine Schrittmotorkarte der Firma Emis ansteuern, es handelt sich um das Modell SMC-800.
Dummerweise kann LabVIEW nicht auf die Schnittstelle zugreifen, der measurement & automation explorer sendet mir immer eine fehlermeldung. ich habe die Fehlermeldungen als screenshots angeheftet zusammen mit der Steckerbelegung der Schrittmotorkarte.
[
attachment=14865]
[
attachment=14866]
[
attachment=14867]
Laut NI muss beim Druckerkabel Pin11 und Pin12 auf Masse gelegt werden, das hab ich getan. Leider änderte sich dadurch nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hier an der Fh kann mir leider auch keiner weiterhelfen.
danke im vorraus
' schrieb:Laut NI muss beim Druckerkabel Pin11 und Pin12 auf Masse gelegt werden, das hab ich getan. Leider änderte sich dadurch nichts.
Hätte ich auch so gemacht. Da gibt es aber möglicherweise noch Pin 32: "Null, wenn Error". Der müsste dann - wenn notwendig - möglicherweise auf +5V (Pin 13 oder Pin 45 haben möglicherweise +5V) liegen.
Aber:
Normalerweise braucht die parallele Schnittstelle, wenn's ein Drucker ist, ein ACK auf Leitung 10. Möglicherweise muss der Treiber in LV so angepasst werden, dass kein ACK erwartet wird. Dein Schrittmotor macht nämlich laut Beschreibung kein ACK.
' schrieb:Hätte ich auch so gemacht. Da gibt es aber möglicherweise noch Pin 32: "Null, wenn Error". Der müsste dann - wenn notwendig - möglicherweise auf +5V (Pin 13 oder Pin 45 haben möglicherweise +5V) liegen.
Aber:
Normalerweise braucht die parallele Schnittstelle, wenn's ein Drucker ist, ein ACK auf Leitung 10. Möglicherweise muss der Treiber in LV so angepasst werden, dass kein ACK erwartet wird. Dein Schrittmotor macht nämlich laut Beschreibung kein ACK.
Erstmal danke für die Antwort, meinst du den Treiber für die SMC-800?(btw eine schrittmotorkarte, hab ich glaube ich vergesen zu erwähnen)
wie kann ich den denn ändern das war glaub ich eine exe....
' schrieb:Erstmal danke für die Antwort, meinst du den Treiber für die SMC-800?(btw eine schrittmotorkarte, hab ich glaube ich vergesen zu erwähnen)
Das Unterschlagen wichtiger Informationen oder das Nicht-Inverkehrbringen wichtiger Informationen wird mit ...
Zitat:wie kann ich den denn ändern das war glaub ich eine exe....
Hm.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Wenn du unter LV bzw. im MAX die parallele Schnittstelle (ASR...) verwendest, dann hat das zuerst einmal nichts mit einer EXE zu tun. Was ich also gemeint habe, ist die Konfiguration der parallelen Schnittstelle in LV (bzw. Max) selbst.
Sollte es sich bei dieser EXE aber um einen Treiber handeln, der z.B. die applikationsspezifischen Zugriffe auf den parallelen Port abfängt und die dann in einem für den Schrittmotor verträglichem Format ausgibt (also ohne ACK) - dann weiß ich auch nicht weiter. Ob ein solches Verfahren, also ein "Zwischentreiber" mit LV verträglich ist, weiß ich nicht.
Möglicherweise kann der Motor aber auch mittels einer DLL gesteuert werden. Dann brauchst du aber die parallele Schnittstelle nicht.
' schrieb:wie kann ich den denn ändern das war glaub ich eine exe....
Meinst du die EXE aus dem Jahre 1999? Aus dem ZIP-File zum Runterladen?
Zumindest diese EXE kannst du getrost vergessen - naja den Rest eigentlich auch.
Hast du schon mal hier im Forum gesucht, was es alles zur Ausgabe über die parallele Schnittstelle gibt?
hmmm ich hab gerad im ordner smc800_befehle die dll "WinIo.dll" gefunden, wird die mir weiterhelfen bei der Lösung des problems?
' schrieb:Meinst du die EXE aus dem Jahre 1999? Aus dem ZIP-File zum Runterladen?
Zumindest diese EXE kannst du getrost vergessen - naja den Rest eigentlich auch.
Hast du schon mal hier im Forum gesucht, was es alles zur Ausgabe über die parallele Schnittstelle gibt?
ja hab schon mal geschaut, es gab sogar schonmal ein thema zur selben karte. leider verlief das im sande:-( die themen zur ausgabe auf die parallele schnittstelle haben mir noch nicht weiter geholfen. bin zum ersten mal am thema daten io richtig dran
Ich habe auch shcon versucht mit dem auch hier schon geposteten Beispielprogramm von NI einfach nur ein paar Signale auf die Schnittstelle zu schicken, bekam aber ständig die Fehlermeldung.
Ich vermute irgendwo ne Hardware geschichte, ich hab auch shcon den Hersteller der Karte angerufen. Der sort zuständige hat auch keine Ahnung. Er wusste wohl das es Menschen gibt die die Karte unter LabVIEW steuern aber mehr konnte er auch nicht sagen
' schrieb:wird die mir weiterhelfen bei der Lösung des problems?
Wenn nix, dann möglicherweise die.
Zitat:Der sort zuständige hat auch keine Ahnung. Er wusste wohl das es Menschen gibt die die Karte unter LabVIEW steuern aber mehr konnte er auch nicht sagen
***zensiert***
Ruf dort nochmal an und sag, du brauchst die Schnittstellenbeschreibung. Um besten das Sourcefile der DLL-Datei. Dir würden aber auch die Prototypenbeschreibungen reichen. Du willst die DLL WinIO direkt in LV einbinden.
' schrieb:Ich vermute irgendwo ne Hardware geschichte, ich hab auch shcon den Hersteller der Karte angerufen. Der sort zuständige hat auch keine Ahnung. Er wusste wohl das es Menschen gibt die die Karte unter LabVIEW steuern aber mehr konnte er auch nicht sagen
Habe mir mal die Seite des Herstellers angeschaut.
In dem Bsp.(Windows-Ansteuerung) zum Download, hat es Bsp. dabei. Eines ist für Excel/VBA.
Du kannst ja mal das Bsp. Excel versuchen, wenn es geht ist die HW i.o.
Weiter kannst du dort den VBA Code anschauen, daraus sieht man eigentlich auch, wie die DLL verwendet wird.
Aber, wenn du die Doku bekommst (wie IchSelbst schreibt), gehts damit einfacher.