16.10.2008, 15:26
' schrieb:Danke für die schnelle Antwort.Noch ein paar Ergänzungen zu dem, was bereits gesagt wurde:
Ich habe das Signal über messkarte genommen,das ist ein unskaliertes Signal.Ich muss erst herausfinden welchen Wertebereich das unskalierte Signal hat und dann mit Hilfe der ausgelesenen Daten das Signal skalieren,d.h. ich muss entweder einen Block/Befehl dafür finden, oder einen eigenen Block programmieren bei demichjeden einzelnen Wert des Signals (Array) skaliere.
1.) Man kann die Skalierung von Signalen auch schon im M&A-Explorer vornehmen. Bei DAQmx Read kommen dann schon statt der Spannungs-Einheiten die fertig skalierten Werte, z.B. in kg, heraus. Ja man kann damit sogar die nichtlineare Sensorkurven anpassen. (Es wurde schon erwähnt, daß man das auch mit DAQmx-Eigenschaftsknoten machen kann)
[attachment=14874]
2.) Wenn es nur um die graphische Darstellung mit den richtigen Achsenwerten geht, dann kann die Skalierung auch direkt im Diagramm selbst mit den Eigenschaften "Offset" und "Faktor" vorgenommen werden.
Du deutest an, daß die Werte von Offset und Faktor erst zu berechnen sind. Es gibt da z.B zur Normierung des Signals fertige VIs (unter Signalverarbeitung/Signaloperation), die sollte man sich mal ansehen, bevor man selbst etwas macht. Auch unter Signalverlauf/Analoger Signalverlauf gibt es ein VI zu Skalierung.
Zur Multiplikation/Verschiebung eines Arrays braucht man übrigens keine For-Schleife, die LabVIEW-Operatoren sind intelligent genug, um das hier
[attachment=14875]
als Multiplikation/Addition aller Elemente mit der gleichen Zahl zu begreifen.
Gruß Ludwig