Hi,
also im angehängten beispiel soll die 2.Formel ausgeführt werden wenn "Durchlauf 4sec verzögert" eine Steigende Flanke hat. Das funktioniert aber irgendwie nur in 2 von 5 Fällen.
Ich denke das das Problem wahrscheinlich die Verzögerung (3.Schleife) ist die dann bei true noch abläuft. Aber ich finde keine andere Lösung.
Jemand eine Idee?
Also wenn Du mit "2. Formel" die "Fomel 2" meinst, dann wird die in 5 von 5 Fällen alle 100ms ausgeführt, unabhängig davon ob und wie die Knöpfe bedient werden. Und was ist die "3. Schleife"? Es gibt in LV hier keine Rangfolge, die Schleifen sind sind gleichwertig und laufen unabhängig voneinander. Die Schleifen lassen sich übrigens beschriften, dann gibt es keine Unklarheiten.
ich hab die schleifen nur von links nach rechts durchgezählt...und meinte daher die dritte.
Ich habe es jetzt mal beschriftet, meinte auch die andere Formel...war blos falsch beschriftet. sorry
Also es geht um Formel 2 und die Verzögerung, in der grünen While-Schleife
' schrieb:also im angehängten beispiel soll die 2.Formel ausgeführt werden wenn "Durchlauf 4sec verzögert" eine Steigende Flanke hat.
Hi Destiny!
Ich hab mir deine VIs mal angekuckt - und muss sagen, dass ist mir alles zu kompliziert. Nicht dass ich nicht auch genauso komliziert programmieren könnte,
, aber das bringt ja nix. Deine Beschreibung klingt nach Sequenzrahmen (respektive Statemachine in While-Schleife). Und nach SubVIs. Zwar weiß ich nicht, was du machen willst - das ist aber bestimmt ein sequenzieller Ablauf. Daher muss er mit einer Sequenz programmierbar sein. Da brauchst du keine 5 parellelen While-Schleifen.
Mit einer Statemachine ist es auch möglich eine Wartezeit in Stücke zu zerlegen, so wie es wohl die grüne Schleife machen soll.
Versuch mal deine Aufgabe mit einer Sequenz oder einer Statemachine zu lösen.
aber wenn ich in die Haupt-while-Schleife eine Sequenz mit einer Wartezeit einbaue, verzögert sich doch alles in der Schleife.
Wie soll ich denn da sonst verzägerte Werte, An und Ausschaltverzögerungen realisieren, wenn nicht in parallelen schleifen?
Denn in den Hauptschleifen soll ein anderer Prozess ständig durchgeführt werden....
Schon mal was von "Producer-Consumer-Loop" gehört in Verbindung einer State-Machine? Das müsste Dir weiterhelfen, so wie ich Dich verstehe.
Gruß Markus
' schrieb:aber wenn ich in die Haupt-while-Schleife eine Sequenz mit einer Wartezeit einbaue, verzögert sich doch alles in der Schleife.
Wie soll ich denn da sonst verzägerte Werte, An und Ausschaltverzögerungen realisieren, wenn nicht in parallelen schleifen?
Denn in den Hauptschleifen soll ein anderer Prozess ständig durchgeführt werden....
Hallo Destiny,
ich habe da mal eine kleine Anregung zusammengebastelt.
' schrieb:Hallo Destiny,
ich habe da mal eine kleine Anregung zusammengebastelt.
Hi, danke. Werde ich mir gleich mal genauer angucken. Hatte leider in den letzten Wochen nicht so oft die Möglichkeit hier rein zu schauen.
So ganz habe ich das was ich zum Producer-Consumer-Loop gefunden habe noch nicht verstanden....aber ich bin dabei.
Bisher hat es mit diesen Varianten der Aus/Einschaltverzögerung und der Verzögerten Weitergabe von Werten ganz gut geklappt. Aber bei der Zusammmenführung der Vi's ins Großprojekt scheinen immer mehr Fehler auf zu treten.
Ist ja leider beim Programmieren immer so