Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Denn ich würde gerne Daten über LabVIEW in Echtzeit einlesen und diese auch in Echtzeit 3D auf dem Monitor darstellen.
Man kann sich dies vorstellen wie ein Ball in einem Raum. Sobald die Position des Balls im Raum geändert wird, soll auch der virtuelle Ball am Bildschirm zu der neuen Position wandern.
Kennt jemand ein eine geeignete Software die mit LabVIEW zusammenarbeitet für dieses Vorhaben?
MfG Holger34
' schrieb:Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Denn ich würde gerne Daten über LabVIEW in Echtzeit einlesen und diese auch in Echtzeit 3D auf dem Monitor darstellen.
Man kann sich dies vorstellen wie ein Ball in einem Raum. Sobald die Position des Balls im Raum geändert wird, soll auch der virtuelle Ball am Bildschirm zu der neuen Position wandern.
Kennt jemand ein eine geeignete Software die mit LabVIEW zusammenarbeitet für dieses Vorhaben?
MfG Holger34
Was spricht dagegen, die 3D Graphik-Fähigkeiten von LabVIEW zu nutzen?
-Franz
' schrieb:Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Denn ich würde gerne Daten über LabVIEW in Echtzeit einlesen und diese auch in Echtzeit 3D auf dem Monitor darstellen.
Man kann sich dies vorstellen wie ein Ball in einem Raum. Sobald die Position des Balls im Raum geändert wird, soll auch der virtuelle Ball am Bildschirm zu der neuen Position wandern.
Kennt jemand ein eine geeignete Software die mit LabVIEW zusammenarbeitet für dieses Vorhaben?
MfG Holger34
Hallo Holger,
möchtest du ein Bild mit einer WebCam aufnehmen und das Bild dann darstellen?
Mike
' schrieb:Hallo Holger,
möchtest du ein Bild mit einer WebCam aufnehmen und das Bild dann darstellen?
Mike
Danke erstmal, dass ihr beide so schnell geantwortet habt.
Aber ich meine LabVIEW ist nicht in der Lage mit seinen 3D-Animationen einen Raum mit einem Ball darzustellen und die Position des Balls dann wirklich auch zu verändern. Es ist vielleicht möglich mehrere Bilder zuerst von verschiedenen Positionen des Balls aufzunehmen und diese Bilder dann in Abhängigkeit der wirklichen Position einzublenden.
Ich dachte da mehr an ein Video Spiel. Dort ist ja auch die Größe des Raumes festgelegt und die Aktionen die der Ball annehmen kann. Da ich die Positionen erst errechnen muss, benötige ich LabVIEW.
MfG Holger
Ich empfehle erst einmal ein Update deiner LV-Version. Seit (ich meine) LV8.5 gibt es ein 3D-Picture Control. Das dürfte genau das richtige für dich sein.
Hier ein Screenshot aus einem NI-Examplefinder-Beispiel aus LV8.6:
[
attachment=14786]
Der kleine rote Ball hüpft in "Echtzeit" in dem dargestellten Raum hin und her.
Gruß, Jens
Welches Bsp. ist das denn? Wenn es "Bouncing Ball 3D" oder "Bouncing Ball 3D Create Wall Ball" ist, dann braucht man das "Control Design and Simulation Module" für knapp 3000 € um es zu öffnen. Hast Du das installiert?
Gruß Markus
' schrieb:Ich empfehle erst einmal ein Update deiner LV-Version. Seit (ich meine) LV8.5 gibt es ein 3D-Picture Control. Das dürfte genau das richtige für dich sein.
Hier ein Screenshot aus einem NI-Examplefinder-Beispiel aus LV8.6:
[attachment=42266:Image01.png]
Der kleine rote Ball hüpft in "Echtzeit" in dem dargestellten Raum hin und her.
Gruß, Jens
' schrieb:Welches Bsp. ist das denn? Wenn es "Bouncing Ball 3D" oder "Bouncing Ball 3D Create Wall Ball" ist,
Yep, ist erstes Bsp.
' schrieb:dann braucht man das "Control Design and Simulation Module" für knapp 3000 € um es zu öffnen. Hast Du das installiert?
Ja, hab ich probehalber alles mal installiert (ist schließlich auf der LV8.6 DVD dabei), aber nicht auf Dauer aktiviert. Frag mich jetzt aber nicht, wieso das Bsp trotz Nichtaktivierung dieser Toolkits noch läuft.
Darum geht es aber bei der Frage gar nicht. Wichtig ist doch nur, es gibt seit LV8.5 ein 3D Picture Control Element, das wahrscheinlich die Lösung für Holger34 ist.
Hier noch 2 Screenshots eines Bsp-VI, das keine weiteren Toolkits braucht:
[
attachment=14789][
attachment=14790]
Mond dreht sich um Erde, Erde rotiert, und man kann Blickwinkel ändern.
Gruß, Jens
Wenn er ein Bsp. mit einem hüpfenden Ball will und Du ihm ein Bsp. mit einem hüpfenden Ball hochlädst, dann sollte er es auch öffnen können.... und ich habe nur geschrieben, dass er das nicht kann.
Gruß Markus
' schrieb:Yep, ist erstes Bsp.
Ja, hab ich probehalber alles mal installiert (ist schließlich auf der LV8.6 DVD dabei), aber nicht auf Dauer aktiviert. Frag mich jetzt aber nicht, wieso das Bsp trotz Nichtaktivierung dieser Toolkits noch läuft.
Darum geht es aber bei der Frage gar nicht. Wichtig ist doch nur, es gibt seit LV8.5 ein 3D Picture Control Element, das wahrscheinlich die Lösung für Holger34 ist.
Hier noch 2 Screenshots eines Bsp-VI, das keine weiteren Toolkits braucht:
Mond dreht sich um Erde, Erde rotiert, und man kann Blickwinkel ändern.
Gruß, Jens
' schrieb:Wenn er ein Bsp. mit einem hüpfenden Ball will und Du ihm ein Bsp. mit einem hüpfenden Ball hochlädst, dann sollte er es auch öffnen können.... und ich habe nur geschrieben, dass er das nicht kann.
Gruß Markus
Markus, jetzt wirst du aber kleinlich. Ich habe doch nur einen Screenshot hochgeladen und kein VI! Und der Screenshot soll prinzipiell zeigen, was mit dem neuen 3D-Picture-Control möglich ist. Dazu ist es vollkommen nebensächlich, ob das Beispiel woanders läuft oder nicht. Es hätte ja auch nichts genutzt, ein VI hochzuladen, schließlich hat Holger34 laut eigenem Profil "nur" LV8.0, und da gibts das 3D-Picture-Control sowieso noch nicht.
Gruß, Jens
Wenn bei Dir 3000 € kleinlich sind.........
Gruß Markus
' schrieb:Markus, jetzt wirst du aber kleinlich. Ich habe doch nur einen Screenshot hochgeladen und kein VI! Und der Screenshot soll prinzipiell zeigen, was mit dem neuen 3D-Picture-Control möglich ist. Dazu ist es vollkommen nebensächlich, ob das Beispiel woanders läuft oder nicht. Es hätte ja auch nichts genutzt, ein VI hochzuladen, schließlich hat Holger34 laut eigenem Profil "nur" LV8.0, und da gibts das 3D-Picture-Control sowieso noch nicht.
Gruß, Jens