LabVIEWForum.de - Türme von Hanoi rekursiv programmieren?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Türme von Hanoi rekursiv programmieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Forum,

die Abgabe rückt näher und ich bin ein sehr gutes Stück weitergekommen.
Anbei seht ihr meine Ergebnisse. M.E. ist die VI fast fertig.

Probleme die ich noch habe:

- Komische rote Punkte bei den MOVE-Sub-VIs - ich vermute ein Problem mit den Datentypen?
- Nicht passende Datentypen im letzten Abschnitt der Sequenz.
- Die Case-Strukturen funktionieren irgendwie nicht...ich weiss nur nicht genau, warum nicht. Ich habe als Case-Selektor immer einen Wert aus dem Array genommen. Der kann den Wert 1,2 oder 3 annehmen. Die Cases dazu sind angelegt.

- Der Zweig, bei dem ich einen Wert in das Array "Koordinaten" einfüge (orange Linie) funktioniert so nicht. Ich möchte ein fixes Array mit 3 Spalten zu je 7 Koordinaten anlegen. Dabei soll eine Koordinate immer vom errechneten Wert (Höhe zum Aufnehmen bzw. ablegen aus der Anzahl der sich dort befindlichen Scheiben) überschrieben werden. Wie kann ich in einem Array einen Wert schreiben, unter Angabe der Spalten- und Zeilenindizes?

Ich habe noch als Screenshot einnen Ausschnitt hinzugefügt, auf dem die roten Punkte an den SubVIs zu sehen sind, falls ihr sie nicht drin habt, mangels Library.

Vielen Dank!
Hallo,

ich denke, soweit kann ich hefen:

' schrieb:- Komische rote Punkte bei den MOVE-Sub-VIs - ich vermute ein Problem mit den Datentypen?

Die roten Punkte signalisieren eine Typumwandlung (z.b. von I32 nach U32 oder whatever). Du musst die Datentypen dementsprechend anpassen, wie sie dein Sub-Vi benötigt. Dann verschwinden auch die roten Punkte.

' schrieb:- Nicht passende Datentypen im letzten Abschnitt der Sequenz.

Dein SubVi verlangt andere Datentypen, als du angeschlossen hast. Einfach mal mit der Drahtrolle über die Leitung gehen (Context-Hilfe-Fenster ist dabei aktivert <STRG+H>), dann kannst du gleich sehen, wo der Konflikt besteht. Konkret schließt du Arrays an skalare Datentypen an, das geht natürlich nicht. Also die Autoindizierung an der For-Schleife entfernen oder Shiftregister verwenden, damit kein Fehler "verloren" geht.

Beste Grüße,
NWO
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs