LabVIEWForum.de - zwei Temperaturgrafen in einem Signalverlaufsdiagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: zwei Temperaturgrafen in einem Signalverlaufsdiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hoi, bin noch relativ neu bei LabVIEW und hab ne Frage zu einem Signalverlaufsdiagramm...

Ich hab zwei Temperaturen(dbl format), die ich in einem Signalverlaufsdiagramm mit zwei Grafen angezeigt bekommen möchte.. Irgendwie bekomm ich es nur hin, dass mir zwei Temperaturen in einem Graf angezeigt werden..
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomm...

Danke schonmal für mögliche Hilfe..
mfg mueller
Hallo mueller86,
du kannst deine beiden Werte mit "bundle" zusammenfassen und dann an das Signalverlaufsdiagramm anschließen.

Mike
Ok, dass mit dem Bündeln hat geklappt.. Aber ich hab leider ein weiteres Problem... Ich möchte gern auf der X-Achse die aktuelle Zeit angezeigt haben... Bekomm das aber mitm Zeitstempel irgendwie nicht hin... Es reicht wohl nicht, einfach einen Zeitstempel ins Blockdiagramm einzufügen und beim Diagramm Absolute Zeit einzustellen, oder?! ^^
' schrieb:. Ich möchte gern auf der X-Achse die aktuelle Zeit angezeigt haben... Bekomm das aber mitm Zeitstempel irgendwie nicht hin...
An dieser Stelle wirds kompliziert, aber es geht. Siehe auch hier
Gruß Ludwig
[attachment=14706]
Lv85_img[attachment=14707]
vielen dank für das beispiel... werd mal versuchen das bei mir einzufügen...

grüße müller
also ich bekomm das ganze programm irgendwie nicht übertragen auf meins... geht das ganze auch ohne ne while schleife?!
' schrieb:also ich bekomm das ganze programm irgendwie nicht übertragen auf meins... geht das ganze auch ohne ne while schleife?!
Natürlich, die while-Schleife steht für die Hauptausführungsschleife. Wenn Du ein solche schon hast - und davon ist ja immer auszugehen - dann entfällt die Schleife natürlich.
Oder anders herum gesagt: Die gezeigte Schleife mußt Du groß aufziehen und dort den Rest Deines Porgramms mit hineinpacken.
Ja, ne While Schleife hab ich natürlich...

Mein Problem besteht darin..

Ich ersetz T1 und T2 durch meine beiden Temperaturen die im dbl format ausgegeben werden...
Dann zeigt er mir auch die beiden Temperaturen in 2 Diagrammen an.. Ich bräuchte die beiden aber zusammen in einem Diagramm... Was muss ich dort ändern?!
Und das zweite Problem besteht darin, dass ich noch nie mit Tunneln gearbeitet hab :/
Weiß nich wirklich, wo der Tunnel hinführt, der an die While-Schleife geknüpft ist.. Ansonsten könnt ich das auch besser nachvollziehen, wie Du den Zeitstempel in das Diagramm mit integriert hast...
Meine Programme, die ich hier zur Überwachung für meine Anlage geschrieben habe, sind relativ simpel geschrieben, funktionieren aber.. Naja mit speziellen Operationen kennn ich mich somit noch nicht wirklich aus..

Ich lad einfach mal nen kleinen Ausschnitt von dem Programm als .jpg hoch.. womöglich wirds so verständlicher...

Vielleicht gibs ja ne einfache Erklärung für nen Neuling..
' schrieb:Ich ersetz T1 und T2 durch meine beiden Temperaturen die im dbl format ausgegeben werden...
Dann zeigt er mir auch die beiden Temperaturen in 2 Diagrammen an.. Ich bräuchte die beiden aber zusammen in einem Diagramm... Was muss ich dort ändern?!
rechte Maustaste in Diagramm "Plots überlagern" <--> "Stapelplots"

Zitat:Und das zweite Problem besteht darin, dass ich noch nie mit Tunneln gearbeitet hab :/
Weiß nich wirklich, wo der Tunnel hinführt, der an die While-Schleife geknüpft ist.. Ansonsten könnt ich das auch besser nachvollziehen, wie Du den Zeitstempel in das Diagramm mit integriert hast...
Die Daten führen nirgendwo hin und werden in der Schleife nicht benutzt. Die Schleife ist aber zu dumm um das zu durchschauen und wartet mit der Ausführung, bis die Daten am Tunnel anliegen. Also mit anderen Worten: Damit wird sichergestellt, daß zuerst die History gelöscht wird, bevor die Schleife ausgeführt wird. Das gleiche hätte man natürlich auch mit einer Sequenz erreichten können, die einen machens so, die anderen so.
ok, alles klar.. habs jetzt durch ne sequenz ersetzt und es funktioniert.. danke nochmal für die hilfe...

vllt noch ne kleine frage.. ich hab ne Alarmanzeige mit in meinem Programm... Wär ganz gut, wenn die neben des optischen Signals noch nen Sound Signal ausgeben könnte... Was nutz ich da am besten, um nen eigenes Signal abspielen zu können?!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs