Hallo,
als Vorbereitung für meine Bachelorarbeit versuche ich gerade ein VI zur numerischen Differentiation von Funktionen in Abhängigkeit von x zu erstellen. Ich habe schon ein VI entworfen, aber ich bekomme auf dem Wafeform Graph keine Anzeige wenn ich das VI starte. Ich möchte sowohl die Ausgangsfunktion darstellen, als auch die differenzierte Funktion.
Vom Benutzer sollen die darzustellende Funktion einzugeben sein, die Abtastrate und Start und Endwert.
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.
[
attachment=30321]
schöne Grüße
Katha
Hallo Katha22,
könntest Du dein VI auch für Labview 8.6 speichern würde gerne mal rein gucken.
Gruß snuz
In Deinem Profil steht aber LabVIEW 2009.
Nichtsdestotrotz, hier ist es für LabVIEW 8:
[
attachment=30323]
Gruß Markus
' schrieb:Hallo Katha22,
könntest Du dein VI auch für Labview 8.6 speichern würde gerne mal rein gucken.
Gruß snuz
Danke Y-P,
Profil wurde aktualisiert.
Hallo Katha22,
wenn ich dein VI ausprobiere das mir Y-P "umgespeichert" hat, bekomme ich eine Graphanzeige. Naja fast - du nimmst Startwert - Endwert, wobei der Endwert größer ist als der Startwert, daraus folgt dass das Ergebnis negativ ist und dieses negative Ergebnis bekommt die mathematische Funktion auf "Anzahl der Punkte". Da der Datentyp U32 ist, verlangt er eine Zahl die nicht negativ ist oder anders eine negative bedeutet dann immer 0.
Gruß snuz
Vielen Dank für die Hilfe, damit hat sich meine Frage erst mal erledigt.
ich habe einfach vergessen, dass ich Endwert-Startwert machen muss und dann durch die Anzahl der Samples teilen, damit ich die Abtastrate bekomme. Umgekehrt bekomme ich natürlich immer 0!!!
Hallo,
mein VI funktioniert inzwischen soweit, allerdings ist jetzt noch ein neues Probelm aufgetreten. In einem XY-Graphen habe ich die unsprüngliche Funktion dargestellt.
Ist es möglich, dass ich auch dort die differenzierte Funktion darstelle? Ich bekomme da immer einen Fehler weil die Datentype nicht kompatibel sind.
Falls das nicht geht, habe ich versucht die ursprüngliche Funktion (Plot1) und die differenzierte Funktion (Plot 2) in einem XY-Graphen darzustellen. Das hat auch so weit funktioniert, allerdings weis ich nicht, wie ich es schaffe, dass der Graph auch bei meinem eingestellten Endwert aufhört. Und ich habe da noch einen Plot 0 mit im Graphen den ich nicht weg bekomme.
Bin für alle Tipps dankbar.
lg Katha
Hallo Katha22,
kannst Du deine VI für Labview 8.6 speichern?
Gruß snuz
Guten Morgen,
ich hab mein VI in LV8.6 umgespeichert. Vielen Dank für die Mühe!
Hallo Katha22,
hier ist eine Möglichkeit.
Gruß snuz
[
attachment=30347]
LabView 8.6