Hallo Leute,
habe folgendes Problem: ich möchte eine Zahl auf drei 7-Segment-Anzeigen darstellen. Von der Karte gehen 4 digitale Signale zu allen drei Anzeigen und dazu noch 3 Latch-Signale zu jeweils einer Anzeige. Die Zahl, die ausgegeben werden soll, ist die Summe der Betätigungen eines Tastschalters. Im Prinzip soll auf der Anzeige also nur hochgezählt werden... bekomm es trotzdem nich hin. Bin für jede Hilfe dankbar!
:hmm:Welche Karte?
:hmm:Welche Latch-Signale?
Und meine Fernansichts-Kristallkugel ist leider defekt
Poste mal Screenshots oder VIs und erkläre genauer, was du willst.
Gruß, Jens
Hallo,
hier ist ein Beispiel. Die Verzögerungen sind drin damit Du siehst was passiert.
Hallo,
hier ist ein Beispiel. Die Verzögerungen sind drin damit Du siehst was passiert.
[attachment=41826:Z_hler_Druck_.vi]Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hab meine Anzeige mal angeschlossen, aber es funktioniert noch nicht so, wie ich es will. Lade deswegen mal das VI vom Zähler hoch und erklär grad nochmal kurz, was ich vorhab.
Ich lese ein Signal ein (Betätigung eines Drucksensors) und zähle die Impulse. Jetzt möchte ich diesen Wert auf einer 3-stelligen 7-Segment-Anzeige darstellen. Dabei schicke ich vier digitale Signale (A,B,C,D) auf alle drei Anzeigen, um die Zahlen von 1 bis 9 darzustellen. An jede Anzeige geht noch ein Latch-Signal, um beim "true" den vorherigen Wert zu speichern. Die 1er-Anzeige zählt also von 1 bis 9 hoch, solange soll auf der 10er und 100er eine "0" stehen. Nach der "9" soll die 10er auf "1" springen und die 1er zählt wieder 0-9 (also "10", "11", "12", usw.).
Hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer. Danke schonmal!
Hallo LabVIEW 123,
hast du das VI angeschaut und ausgeführt? Es macht genau das was Du beschreibst:
4 Datenleitungen, 3 Latschleitungen und mit dem Taster kannst Du hochzählen.
Lass das VI mal laufen und schaue was passiert. Wenn Du's nicht verstehst frage nochmal.
kpa
Hi kpa,
hab mal alles angeschlossen und laufen lassen. Jetzt zeigt jedoch nur die 100er- und 10er-Stelle kurz den Zählerwert an und springt dann wieder auf Null. Verstehe in dem VI die Latchleitungen nicht. Die sollen ja gelatcht werden, je nach dem welche Zahl grad erreicht wird und nicht automatisch durchlaufen!? Die Datenleitungen funktionieren super.
Hallo LabVIEW123,
das Programm ist ein Beispiel, Du musst es auf Dein Programm/Hardware anpassen.
Zuerst schreibst Du die Zahl der 1er Stelle auf die 4 Datenleitungen dann ein Latch für die 1er Stelle.
Dann schreibst Du die Zahl der 10er Stelle auf die 4 Datenleitungen dann ein Latch für die 10er Stelle.
Dann schreibst Du die Zahl der 100er Stelle auf die 4 Datenleitungen dann ein Latch für die 100er Stelle.
Es kann je nach Hardware zu Timing-Problemen kommen. Wenn es Probleme gibt:
Zuerst müssen die Daten stehen - dann mit etwas Verzögerung das Latch für die jeweilige Stelle ausgeben und wieder auf Low setzen
Dann die nächsten Daten auf die Datenleitungen schreiben.........
Du kannst kontinuierlich die 3 Dezimalanzeigen beschreiben oder nur bei Änderung der anzuzeigenden Zahl -- das ist Dir überlassen.
kpa
Hi kpa,
sorry, hab mich die letzten Tage nicht mit dem Programm beschäftigen können. Versuch's jetzt aber nochmal intensiv. Vielen Dank für die Hilfe, hat mich auf jedenfall ein Stück weitergebracht! Bis denn