LabVIEWForum.de - Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste

LabVIEWForum.de

Normale Version: Referenz auf XY-Graph mit Notizenliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

ich versuche vergebens in einem SubVI als Eingang eine Referenz auf einen XY-Graphen zu geben, um dort die Notizenliste verwenden zu können.

Da das für alle XY-Graphen funktionieren soll, mache ich es nun so, dass der Eingang allgemein ist (nicht strikt) und über das VI "nach spezifischer Klasse" so umwandel, dass ich meine Werte über einen Cluster zuweisen kann:

[attachment=30305] [attachment=30306]

Mache ich das nicht strikt, kann ich über den Eigenschaftsknoten nur diese Art Signalverlauf zuweisen.
In darin aufgerufenen SubVIs wird dann die strikte Referenz verwendet.

Ich erhalte jedoch immer den Fehler:

[code]Fehler 1082 ist bei Eigenschaftsknoten (arg 1) in ... aufgetreten

Mögliche Ursachen:
LabVIEW:
Hallo Mecha,

aus rein persönlichem Interesse: was ist eine "Notitzenliste" bei einem XY-Graph, bzw. wo finde ich sowas?
Wie es im Englischen heißt, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich wurde das wieder merkwürdig ins Deutsche übersetzt:

[attachment=30308]

Damit kannst du individuelle Beschriftungen im XY-Graphen platzieren.
Hallo

Im Englisch ist es die Property Annotation list.

Beim Umwandeln in strict "Typdef" ändern sich die Zugriffsrechte auf die Properties. Hier zum Beispiel auf "readonly". Die Annotation list kann dann nicht mehr überschrieben werden. Ich nehme an das ist der Grund.

Gruss, BDB
Eins verstehe ich nicht: Wieso wandelst du für die Annotationlist die Refnum inkl. Datentyp um (also die Strikte Typdefinition)? Die Annotations sind eine Property, die nicht vom Datentyp des XY-Graphen abhängt, somit langt die allgemeine Typklasse "XY-Graph" - ohne Datentyp.
[attachment=30309]
Gruß, Jens
Sollte man meinen. Nur allgemein darf ich es nicht machen, da die Wertzuweisung sonst nicht mehr funktioniert (Typenkonflikt), da der Standardwert des XY-Graphs nicht diese Cluster-Array-Zuweisung ist.Unsure
Jetzt schmeisst du zwei verschiedene Sachen in einen Topf. Ein SubVI, dass per Refnum auf einen XY-Graph nur etwas an der Annotationlist ändert, muss doch nichts darüber wissen, wie der Datentyp des XY-Graph ist?!

Wenn du natürlich noch gleichzeitig was an der PropertyNode "Value" rummachst, dann hast du Recht, dann brauchst du die Umwandlung in den strikten Datentyp, aber muss das sein?!

Leider kann ich in deine SubVIs nicht reinschauenGlas2, vielleicht kannst du mal was hochladen?

Gruß, Jens
Das sind einige SubVIs verschachtelt und daher wäre das etwas größeres. Aber im Endeffekt muss ich intern auf "Wert" und "Notizenliste" zugreifen können, auch schreibend.

Dabei soll das SubVI so allgemein gehalten werden, dass ich jeden beliebigen XY-Graphen anschließen kann (der den Wert per Cluster-Array zugewiesen bekommen hat). Daher der Weg über die strikte Referenz.
Wenn man die Art der Wertzuweisung im SubVI über die Referenz festlegen könnte, wäre es natürlich noch schöner. Dann wäre egal, welchen XY-Graph ich verwende und die Wertzuweisung klappt immer.
Referenz-URLs